Dr. Gay – Penis am After: Ein Risiko?
Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da
Ich habe regelmässig Sex mit einer trans Frau. Am Anfang nehmen wir kein Kondom, spielen nur etwas und drücken mit dem Penis am After rum. Richtigen Sex haben wir dann aber mit Kondom. Safer Sex ist für mich sehr wichtig, darum möchte ich Klarheit haben. Besteht hier ein HIV-Risiko? Roberto (24)
Hallo Roberto, das Berühren des Penis am After ist bezüglich HIV unproblematisch. Solange kein Eindringen und kein Kontakt der Schleimhäute oder infektiöser Flüssigkeiten stattfindet, besteht kein HIV-Risiko.
Ohne Eindringen und Verletzungen ist das Reiben des Penis am After kein HIV-Risiko. Auch der Lusttropfen ist diesbezüglich unbedenklich. Anders ist es beim Eindringen ohne Kondom. Unabhängig von der Ejakulation besteht da ein HIV-Risiko, weil eine direkter Kontakt der Schleimhäute stattfindet und minime Verletzungen in den Schleimhäuten entstehen können. Dadurch ist eine Übertragung des HI-Virus möglich.
Mir ist nicht ganz klar, was du mit «richtigem Sex» meinst. Wichtig für dich zu wissen ist: Auch wenn nicht abgespritzt wird, ist Analverkehr ohne Kondom für beide Beteiligten ein hohes HIV-Risiko.
Neben Kondomen bietet auch die Prep einen verlässlichen Schutz vor HIV. Unter ärztlicher Aufsicht beugt eine tägliche und konsequente Einnahme des Medikaments eine Infektion mit HIV vor. Mehr darüber erfährst du in meiner Antwort an Max.
Rico wollte von mir wissen, ob man sich auch beim Oralsex mit Geschlechtskrankheiten anstecken kann. Meine Antwort liest du hier.
Ist fremdes Sperma auf der Eichel gefährlich, wenn es um Geschlechtskrankheiten geht? Lies meine Antwort auf die Frage von Kevin hier.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Community
«Your Rhythm, Your Life»
Fühlst du dich überrollt oder ausgebremst? Die Aids-Hilfe Schweiz unterstützt dich seit 40 Jahren dabei, deinen Körper zu verstehen und ihn zu schützen. Nicht im Takt anderer. Einzig in deinem.
Von Dr. Gay
Sponsored
HIV, Aids & STI
Dating
Lust
Gesundheit
Bühne
Die Leiden des jungen «T-Boy on Grindr»
João d’Orey brilliert mit seiner One-Man-Performance als liebeshungriger Teenager, der zur «Schwuchtel»-Community dazugehören will.
Von Kevin Clarke
Unterhaltung
Soziale Medien
Dating
Liebe
Lust
Lust
«Können etwa Heterokerle keine Bottoms sein?»
Der US-Schauspieler Morgan Spector löste mit einem Interview Diskussionen aus.
Von Newsdesk Staff
Serie
People
Gendern
Unterhaltung
Geschichte
«Ist es einfacher, mein Geschlecht zu ändern oder ihre Meinung?»
Pauli Murray kämpfte für Frauenrechte und gegen Rassismus - und war selbst queer. Doch so richtig Anerkennung gefunden hat sie noch immer nicht. Heute vor 40 Jahren ist sie gestorben.
Von Michael Freckmann
Queer
LGBTIQ-Rechte
TIN