in

Die Schweiz im «Käfig voller Narren»-Fieber – und mehr queere Tipps

++ Badmintonturnier in Basel ++ Frauenliebende Frauen über 80 erzählen ++ Sasha Velour in Zürich ++

La Cage aux folles bern
«La Cage aux Folles» in Bern: Mit Christoph Marti (Geschwister Pfister). (Foto: Florian Spring)

Fans von «La Cage aux Folles» wähnen sich in Bern und Zürich im siebten Himmel. Für alle anderen stehen weitere queere Events auf dem Programm.

Neu: «Siesta Cinema» in Bern
Die queere Filmreihe Uncut startet eine Zusammenarbeit mit dem Verein Queer Altern. Jeweils am ersten und dritten Donnerstag des Monats gibt’s um 14:00 Uhr «Siesta Cinema» im Kino Rex. «Die Zielgruppe sind ältere und hochaltrige Queers, die bisher wenig Zugang zu kultureller Teilhabe hatten», sagt Georges Pauchard von Uncut. Mit 12 Franken sei der Eintrittspreis absichtlich tief gehalten. «Als Anreiz wieder ins Kino zu gehen und damit ein Kinobesuch samt anschliessenden Kaffe, Tee und Kuchen auf nicht über 20 Franken zu stehen kommt.»

Am 21. März zeigt Uncut um 14:00 Uhr «La Cage aux Folles» («Ein Käfig voller Narren»), am 4. und 18. April den Klassiker von Pedro Almodóvar: «Todo sobre mi madre.».

«La Cage aux Folles» in Bern
Ebenfalls in Bern aber nicht als Kinofilm, sondern als Musical gibt es «La Cage aux Folles» und zwar im Stadttheater. Mit Christoph Marti der legendären Geschwister Pfister steht ein echter Berner als Zaza auf der Bühner, während der Filmemacher Axel Ranisch Regie führt.


Zaza ist Travestiestar im Nachtclub «La Cage aux Folles», im Alltag zog er als Albin gemeinsam mit seinem Partner Georges dessen Sohn Jean-Michel gross. Als Jean-Michel nun ausgerechnet die Tochter eines ultrakonservativen Politikers heiraten will, gerät das Lebensmodell der beiden Väter gewaltig durcheinander. Damit die Schwiegereltern sich untereinander kennen lernen und den Schein einer bürgerlichen Existenz gewahrt werden kann, muss Albin nun das Feld räumen. Doch er wehrt sich und stimmt die Hymne «I am what I am» an.


Mit einem Roman um eine schwule Liebe hat ein ukrainisch-russisches Autorinnenduo vor Kriegsbeginn für Furore gesorgt. Nun erschien ihr Bestseller auf Deutsch.


Tipp: Zu vielen Vorstellungen bietet Bühnen Bern jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn eine Stückeinführung an. Dabei erhält das Publikum Einblick in den Produktionsprozess und erfährt spannende Hintergrundinformationen zu Werk und Inszenierung. «La Cage aux Folles» läuft noch bis 29. Juni 2024.


«Ein Käfig voller Narren» in Zürich
Das «Käfig voller Narren»-Fieber hat auch Zürich gepackt: Mit Erich Vock steht auch in der Limmatstadt ein grosser Name aus der Schweizer Theaterszene als Albin/Zaza auf der Bühne. Noch bis zum 20. April ist «Ein Käfig voller Narren» im Schweizer Dialekt im Bernhard Theater in Zürich zu sehen.

«Salon Morpheus»mit Mona Gamie
Mit dem neuen Programm «La petit mort» verspricht der Salon Morpheus eine betörende Nacht voller eigensinnig interpretierten Chansons, anmutigen Burlesque-Tänzen, gewagten akrobatischen Kunststücken, charismatischer Drag-Kunst und leidenschaftlich interpretierte Livemusik. Mittendrin: die MANNSCHAFT-Kolumnistin Mona Gamie. Die nächsten Vorführungen stehen am 16. März in der Bachturnhalle in Schaffhausen und am 21. März im Sudhaus in Basel auf dem Programm. Wer die Show sehen möchte, sollte sich schnell Tickets sichern: Die letzten Shows in Baden, Bern und Zürich waren ausverkauft.

«Die Liebe in meinem Leben»: Frauenliebende Frauen über 80 erzählen
Nach der Premiere im Oktober gibt es weitere Vorstellungen von «Die Liebe in meinem Leben» von Sidler, Huber & Baron. Vier frauenliebende Frauen über achtzig erzählen in einer Audiocollage ihre selbstbestimmten und unkonventionellen Lebensgeschichten: Christine verliebte sich in eine verheiratete Frau, Margrit wusste schon im Kindergarten, dass ihr Frauen gefallen, Ilse vertraute sich nur dem Tagebuch an und Ruth erlebte die grosse Liebe nach der Pensionierung.

Die Zeichnerin Anja Sidler lässt diese Erinnerungen lebendig werden. Ein poetisches Bühnenstück über Liebe, Zusammenleben, Identität und freie Lebensgestaltung.

sogar theater Zürich
Do 14. März 2024 19:00 (mit Publikumsgespräch)
Sa 16. März 2024 17:00
Mi 20. März 2024 19:00

Schlachthaus Theater Bern
Di 26. März 2024, 20:00 (mit Publikumsgespräch)
Mi 27. März 2024, 20:00
Do 28. März 2024, 19:00

Alte Kirche Würenlos
So 28. April 2024, 17:00

Sascha Velour in Zürich
Am 4. April macht Sasha Velour mit ihrer «The Big Reveal Live Show!»-Tournee Halt im Theater 11 in Zürich. Wer sie das letzte Mal verpasste, hat jetzt die Gelegenheit: Ihre letzte Show im Frühling 2022 war ausverkauft.

Sasha Velour ist eine der bekanntesten Dragqueens und Gewinnerin der neunten Staffel von «Ru Paul’s Drag Race». Seither hat sie sich als Fernsehmoderatorin, Autorin und vor allem auch als Künstlerin einen internationalen Namen gemacht.

Basel spielt Badminton
Basels queerer Sportverein Rheinbow lädt am 20. April zum Badmintonturnier ein, das offen für alle ist. Gespielt wird nach dem Schweizer Schoch-System, bei dem es keine Einteilung in Leistungsklassen. In mehreren Vorrunden spielen alle gegen alle, die Paarungen werden dabei immer ausgeglichener und die Klassen werden eruiert. In diesen werden später um die Medaillen gespielt. Doppel gibt es für Herren, Damen und Mixed.

Schwubs mit neuem Bühnenkonzert
Die «Schwulen Berner Sänger» präsentieren mit «Grand Hotel» ihr Bühnenkonzert 2024. Die Prämisse des Chorprogramms: Im «Grand Hotel» ist das Chaos ausgebrochen: Nachdem jahrelang nur wenig los war, wird das altehrwürdige Hotel plötzlich von zahlreichen illustren Gästen überflutet. In den Medien ist durch eine Indiskretion ans Licht gekommen, dass eine bis vor kurzem mittellose Person unverhofft zu einer Erbschaft und grossem Reichtum gekommen ist – Teil des Erbes ist auch das besagte Grand Hotel. Während der Name der Person nach wie vor unbekannt ist, befindet sich der Glückspilz angeblich auf dem Weg, um sich sein Erbe anzuschauen.

Die Konzerte finden jeweils vom 22. bis 24. März, vom 19. bis 21. April und vom 24. bis 25. Mai im Theater am Käfigturm in Bern statt.

Jede dritte Frau in der Schweiz konsumiert regelmässig Pornos. Mehr als die Hälfte experimentiert damit in der Beziehung (MANNSCHAFT berichtete).


Cover Winter-Ausgabe 2023/24 MANNSCHAFT Magazin

Willkommen, Winter: Deine neue MANNSCHAFT

Karl Lagerfeld

«Becoming Karl Lager­feld»: Die ersten Bilder zur Serie!