in ,

Die Entfernung der Vorhaut: Mehr als ein Schnitt

Gängige Praxis? Manasseh und Ephraim Seidenberg fordern ein Umdenken

seidenberg zwillinge ephraim manasseh
Die Zwillingsbrüder Ephraim (links) und Manasseh Seidenberg leiden darunter, dass ihnen als Kind die Vorhaut abgeschnitten wurde. (Bild: Cesare Macri, Mannschaft Magazin)

Die Entfernung der Vorhaut ohne eigene Einwilligung ist gängig. Damit verbundenes Leid wird oft tabuisiert. Zwei Brüder wollen das ändern. Sie wurden Teil einer Bewegung für «genitale Selbst­bestimmung» – oder: Intaktivismus.

Die Zwillinge Manasseh und Ephraim Seidenberg stehen sich nahe. Sie reden über vieles. Aber das erste Mal, dass sie mit kritischem Blick über das Thema Beschneidung sprachen, war nicht einfach. Manasseh schilderte die Kritik, auf die er im Internet gestossen war: «Was, wenn es komplett nutzlos war, uns die Vorhaut abzuschneiden – oder sogar schädlich?»

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Dramarama

Teeniekomödie «Dramarama» – Hommage an queere Theater-Nerds

schwules NS-Opfer

Neue WDR-App zeigt Schicksale hinter Stolpersteinen in NRW