in ,

«Es geht nicht nur um ein paar Schwule, die kein Blut spenden können»

Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) hat eine Petition an den Gesundheitsminister initiiert

Blutspende
Foto: Pixabay

Gefordert wird die Beseitigung der pauschalen Ausschlussregelungen für homo- und bisexuelle Männer und trans Personen bei der Blutspende. Ein Dutzend grosser österreichischer Unternehmen unterstützt die Petition. Die Übergabe sollte an diesem Freitag stattfinden, musste aber verschoben werden.

Die Initiative entstand nach einem traurigen Anlass: Ein RBI-Mitarbeiter und sein Lebensgefährte erkrankten im vergangenen Jahr an Corona. Doch während der Mitarbeiter nach drei Wochen wieder auf dem Damm war, ging es seinem Partner immer schlechter. Er musste intensivmedizinisch behandelt werden und benötigte in einem letzten Therapieansatz Blutplasma-Infusionen mit COVID-Antikörpern – damals ein sehr knappes Gut.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Måneskin

«Mammamia» – So sexy räkelt sich Måneskin zum neuen Song

Vielfalt in Serien: Wenn Drehbücher das Coming-out erleichtern