in

Bespuckt und gewürgt – zwei transfeindliche Angriffe in Berlin

In Prenzlauer Berg und Kreuzberg

berlin
Symbolbild: Pixabay

In Berlin wurden am Wochenende zwei transfeindliche Übergriffe gemeldet. U.a. wurde eine trans Frau mit Fäusten attackiert und mit einem Gürtel gewürgt.

In Prenzlauer Berg attackierte in der Nacht zum Sonntag eine Männergruppe eine 55-jährige Person in Frauenkleidung, wie die Polizei berichtet. Die aus fünf oder sechs Personen bestehende Gruppe soll kurz vor Mitternacht auf dem U-Bahnhof Eberswalder Strasse den transphoben Angriff mit Spucken begonnen haben. Anschliessend sollen Mitglieder der Gruppe ihr Opfer mit Bier übergossen und mit Reizgas besprüht haben.

Die Angreifer entkamen schliesslich in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen wurden vom Polizeilichen Staatsschutz beim Landeskriminalamt übernommen.

Zuvor hatte am Samstag Nachmittag in Kreuzberg ein unbekannt gebliebener Mann gegen 14.30 Uhr eine 42-jährige trans Frau am Waterloo-Ufer angegriffen. Dem Vernehmen nach soll der Unbekannte die Frau erst mit Fäusten attackiert haben. Dann soll er ihr die Jacke entrissen und sie in den Landwehrkanal geworfen haben.


Bis die Frau ihm entkommen konnte, soll er versucht haben, sie mit einem aufgefundenen Gürtel am Hals zu würgen. Auf ihrer Flucht kamen ihr Mitarbeiter und Sicherheitsdienstmitarbeiter einer nahe gelegenen Bibliothek zu Hilfe und verhinderten einen weiteren Übergriff. Der Unbekannte floh daraufhin unerkannt in Richtung Mehringplatz.

Die Zurückgebliebene verspürte anschliessend Schmerzen im Halsbereich, eine ärztliche Behandlung wollte sie noch überdenken. Danach wurde sofort der beschriebene Angriffsort abgesucht und dort der Gürtel gefunden, der als mögliches Tatwerkzeug und Spurenträger beschlagnahmt wurde.

Der Bundesverband Trans* (BVT*) hat im Vorfeld der Bundestagswahl Fragen an die Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, LINKE und GRÜNE gerichtet. Die Grosse Koalition kam nicht gut weg (MANNSCHAFT berichtete).


Bereits am Freitag wurde bei einer homofeindlichen Attacke an einer Berliner Schule ein junger Mann von zwei 17-Jährigen bedroht und geschlagen (MANNSCHAFT berichtete).


Prince Charming

Aus für «Nicolars» – «Prince Charming»-Paar ist wieder getrennt

Baccara

«Yes Sir, I Can Boogie»: Baccara-Sängerin mit 69 verstorben