in , ,

Auch Róisín Murphy und Fettes Brot beim Gurtenfestival

Volles Programm im Juli

Róisín Murphy
Foto: Adam Samson

Das Programm der Haupt-, Zelt- und Waldbühne ist komplett! Zu Lil Nas X gesellen sich weitere Stars!

Fettes Brot spielen ihr letztes und einziges Festivalkonzert in der Schweiz, bevor sie sich auflösen. Auch die Schwulen-Ikone Róisín Murphy hat sich angekündigt.

«Schon zu Beginn meiner Karriere war ich von vielen homosexuellen Männern umgeben», erzählte sie vor ein paar Jahren im Interview mit MANNSCHAFT+. Ausserdem habe sich die Musik, die sie früher mit Moloko machte, bei Einflüssen der schwulen Popkultur bedient. «Ich schätze, dass es deshalb schon immer eine Verbindung gab. Mich inspiriert die LGBTIQ-Community. Das ist von Herzen als Kompliment zu verstehen.»

Schon zuvor war der schwule Rapper Lil Nas X angekündigt worden, der im Herbst im Rahmen seiner Europatournee in Berlin und Hamburg spielte (MANNSCHAFT berichtete). Er soll am Freitag, den 14. Juli auftreten. Vor ein paar Jahren waren auch das US-amerikanische Hip-Hop-Duo Macklemore & Ryan Lewis auf dem Hausberg (MANNSCHAFT berichtete).


Weiter Acts sind neben Wildberry Lillet und Nina Chuba u.a. auch Badmòmzjay, Genesis Owusu und Caribou.


Matt Bomer

Eine Nacht mit … Matt Bomer

«Zodiac Love»

«Zodiac Love»: Junger Öster­reicher verliebt sich in störrischen Iren