Berliner Polizei sucht homophoben Reizgas-Angreifer
Er drang in die «Tipsy Bear»-Bar in Prenzlauer Berg ein und attackierte Gäste
Die Polizei Berlin sucht nach einem Tatverdächtigen, der in einer Bar in Prenzlauer Berg mehrere Menschen homophob beleidigt und mit Reizgas besprüht haben soll.
Am Donnerstag veröffentlichte die Polizei drei Fotos und bittet um Hilfe, um den «schlanken» Mann im Alter von zirka 18 bis 20 Jahren zu identifizieren. Er wird verdächtigt, am 4. Juni 2023 früh morgens in einer «Bar für queere Menschen» in der Eberswalder Strasse mehrere Personen homophob beleidigt und mit Reizgas besprüht zu haben.
Er spreche «Deutsch mit Akzent», heisst es, und er benutze «Jugendslang».
Bei dem Vorfall wollten laut ursprünglicher Polizeimeldung zwei unbekannte Männer die Bar betreten, bei der es sich ums «Tipsy Bear» handelt, wo regelmässig Drag-Shows stattfinden (MANNSCHAFT berichtete). Ein Mitarbeiter wies die beiden im Eingangsbereich darauf hin, dass es sich um eine Bar für queere Menschen handele, woraufhin sich ein lautstarker Streit entwickelte, in dessen Verlauf sich die Männer abfällig gegenüber den Gästen äusserten.
Die Männer verliessen die Lokalität schlussendlich, kehrten aber kurze Zeit später zurück, versprühten unvermittelt Reizgas im Innenraum und beleidigten die Gäste homophob. Anschliessend flüchteten die Angreifer in Richtung des U-Bahnhofs Eberswalder Strasse.
Ein 25-jähriger Angestellter der Bar sowie ein 34-jähriger Gast wurden durch das Reizgas verletzt und mussten von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt werden.
Nachdem bereits damals der Polizeiliche Staatsschutz und das Landeskriminalamt die Ermittlungen aufgenommen hatten, fragt sie Polizei nun via Fotofahndung: «Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Gesuchten machen?»
Hinweise nimmt das Landeskriminalamt in Berlin-Tempelhof unter der Telefonnummer (030) 4664-953528 entgegen sowie an jede andere Polizeidienststelle.
Das könnte dich auch interessieren
People
«Nur noch Schwule spielen Schwule? Völlig kontraproduktiv!»
Die Schauspielerin Iris Berben bezeichnet sich selbst als politisch links. Dennoch sieht sie im linken Milieu viel Problematisches - unter anderem moralische Bevormundung und Antisemitismus.
Von Newsdesk/©DPA
Gesellschaft
Film
Deutschland
Fussball
Rassismus gegen Fussballerin Jess Carter: Festnahme in England
Nach rassistischen Beleidigungen gegen Jess Carter ermittelt die britische Polizei. Ein Verdächtiger wird festgenommen - die Suche nach weiteren Tätern läuft.
Von Newsdesk/©DPA
News
Lesbisch
Sport
People
Bühne
Ehre für queere Produktionen – Magdeburg ist Theater des Jahres
Überraschung im Fachmagazin «Theater heute»: Kritiker*innen küren das Schauspiel Magdeburg zum Theater des Jahres. Was sie am Haus loben - und welche Highlights sie noch empfehlen.
Von Newsdesk/©DPA
Religion
Award
Theater
Gesellschaft
Alles Käse? «Wer nicht hetero und weiss ist, soll zurückgedrängt werden»
Eine Käseverpackung mit vielfältigen Motiven sorgt für Diskussionen im Netz. Warum der Begriff «woke» dabei zum politischen Streitfall wird - und was dahintersteckt.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News