in

Angriff mit Pfefferspray auf queere Bar in Berlin

Am frühen Sonntagmorgen in Prenzlauer Berg

Berlin
Foto: Tipsy Bear/Facebook

Bei einem Streit in der Berliner Bar «Tipsy Bear»haben unbekannte Täter Gäste homofeindlich beleidigt und zwei Männer mit Reizgas verletzt.

Sie wollten am frühen Sonntagmorgen das Lokal in der Eberswalder Strasse betreten. Als ihnen am Eingang gesagt wurde, dass es sich um eine queere Bar handele, kam es zum Streit, wie die Polizei mitteilte.

«Sie fingen schnell einen Streit an, gingen nach draussen und kamen dann mit zwei Freunden wieder herein», erklärte die Bar via Facebook. Dort finden regelmässig Drag-Shows und Karaoke-Abende statt.


Bei zwei homofeindlichen Vorfällen in Berlin wurde ein 28-Jähriger geohrfeigt



«Unsere Mitarbeiter versuchten hinter der Bar zu deeskalieren und die Männer zum Verlassen zu bewegen. Anschliessend wurde das Personal mit homophoben Beleidigungen beschimpft.» Eine Person habe das Personal illegal mit Pfefferspray an der Bar angegriffen. Die Angreifer flüchteten alle vom Tatort und rannten die Strasse entlang, heisst es in dem Post von Tipsy Bear weiter

Man sei dankbar, dass Polizei und Krankenwagen schnell reagiert und Unterstützung geleistet hätten. Das Hassverbrechen sei bei der Polizei angezeigt worden.

Laut dpa wurden ein Mitarbeiter der Bar, 25 Jahre alt, sowie ein 34-jähriger Gast von dem Reizgas verletzt und von Rettungskräften versorgt.


Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

Wiener Dragqueen wird wegen ihres Outfits von mehreren Taxis abgewiesen. Candy Licious fordert nach diesem Vorfall Schulungen für Fahrer*innen (MANNSCHAFT berichtete)


Hector De Silva

Schwuler Ex-Pornostar gewinnt Kommunalwahl in Spanien

Bisexuelle und Schwule in Schottland

Bye-bye, Kuppelei: Das Ende der sexfeindlichen Spiessermoral