Verhaftung 42 angeblich schwuler Männer in Nigeria
In Lagos, der grössten Stadt Nigerias, stürmte die Polizei am vergangenen Wochenende ein Hotel und verhaftete 42 angeblich homosexuelle Männer.
Laut punchng.com bestätigte ein Polizeisprecher gegenüber den Medien, dass die Männer während «entsprechender Aktivitäten» erwischt worden seien und nun vor Gericht gebracht wurden. Es ist nicht auszuschliessen, dass die Polizei von ortsansässigen Zeugen einen Tipp erhielt, dass das Hotel als häufiger Treffpunkt für schwule Männer genutzt wird.
Mit Petition gegen die Verhaftung Gemäss der LGBT-Bewegung ALL OUT handelte es sich bei der Zusammenkunft der Männer allerdings um einen Community-Anlass zur HIV-Prävention. In Zusammenarbeit mit zwei weiteren Organisationen lancierte ALL OUT eine Petition gegen die Verhaftung. «Wir müssen der nigerianischen Regierung zeigen, dass die Welt hinschaut», schreibt ALL OUT. Hier kann man die Petition unterschreiben.
Harte Strafen für Homosexualität in Nigeria In Nigeria können neben homosexuellen Geschlechtsverkehr auch gleichgeschlechtliches Küssen, die Teilnahme an einer gleichgeschlechtlichen Hochzeit und die Arbeit für LGBT-Organisationen bestraft werden. Seit der britischen Kolonialzeit besteht der «Unzuchts»-Paragraf, in dem die oben genannten Handlungen mit bis zu 14 Jahren Haft bestraft werden können. In verschiedenen muslimisch dominierten Regionen des Landes müssen die Angeklagten sogar mit Peitschenhieben oder gar der Todesstrafe rechnen.
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Regenbogen-Banner vor CSD in Flensburg zerstört
Von Newsdesk Staff
News
Pride
Deutschland
100 Meter lang! Regenbogen-Zebrastreifen für Münster
Auf dem Hafenplatz in Münster gibt es ein nicht zu übersehendes Zeichen für Toleranz und Vielfalt: ein Zebrastreifen in Regenbogenfarben. Eingeweiht wird er an diesem Freitag von Oberbürgermeister Markus Lewe.
Von Newsdesk Staff
News
Pride
Bremen
Polizei startet Angebot gegen queerfeindliche Straftaten
Beschimpft, bedroht, verletzt: In Bremen steigt die Zahl queerfeindlicher Übergriffe. Die Polizei schafft ein neues Angebot für Betroffene.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Polizei
NRW
Nach Mord an schwulem Barkeeper: Verdächtiger in U-Haft
Das Opfer wurde erdrosselt in seiner Wohnung entdeckt. Fast 22 Jahre lang liefen die Ermittlungen nach einem Mord in Bad Driburg ins Leere. Jetzt brachte ein neuer DNA-Reihentest den Ermittlern wohl den Durchbruch. Der Verdächtige sitzt in U-Haft.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News