«Unter Uns»: Jo Weil kehrt in seiner Rolle als trans Mann zurück
Für den schwulen Schauspieler ist die Figur eine wichtige Message
Schauspieler Jo Weil kehrt in seiner Rolle als Architekt Dominic Adams zurück an das Set von «Unter uns».
«Dominic Adams ist eine tolle Rolle mit einer wichtigen Message. Ich bin sehr stolz ihn spielen zu dürfen und auch ganz besonders darauf, dass diese Figur so viel Unterstützung von den Fans erfährt», sagte Weil in einer Pressemitteilung des Senders RTL.
Seine Rolle, der New Yorker Star-Architekt Dominic Adams wurde im Juni als trans Mann geoutet (MANNSCHAFT berichtete). «Ich finde es grossartig und wichtig, dass auch das Thema Transsexualität in einer täglichen Serie erzählt wird. Für viele Zuschauer*innen, die in ihrem Alltag vielleicht gar keinen Bezug dazu haben, kann dies das erste Mal sein, dass sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen», sagte der Schauspieler im Zuge der Ausstrahlung.
In der Soap fand Adams alias Weil dann später sein Liebesglück mit Eva Wagner. Nach monatelanger Abstinenz von den Bildschirmen kehren beide Charaktere jetzt in die Schillerallee zurück.
Jo Weil wurde 1977 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Köln sorgte seine schwule Liebesgeschichte in der Kultserie «Verbotene Liebe» mit Christian Mann (gespielt von Thore Schölermann) für Schlagzeilen. Seitdem ist er erfolgreich als Moderator, Synchronsprecher, Model und Schauspieler tätig. Als Musical-Darsteller kennt man ihn aus «Bodyguard», wo er seit 2018 als Frank Farmer auf der Bühne steht.
Privat ist der 44-Jährige seit über zehn Jahren mit seinem Lebensgefährten Tom liiert, zusammen mit Hund Sky leben sie in Köln. Weil hatte sich im April 2020 öffentlich als schwul geoutet (MANNSCHAFT berichtete).
Seine Rückkehr zu «Unter Uns» kann ab Folge 7068, die am 28. Februar 2023 bei RTL ausgestrahlt wird, verfolgt werden.
Das könnte dich auch interessieren
Theater
«Ooops …»: Wo sind die queeren Figuren im deutschsprachigen Musical?
Interview mit Oliver Edward und Bram Tahamata aus «& Julia», die für LGBTIQ-Repräsentation kämpfen
Von Kevin Clarke
Unterhaltung
Soziale Medien
Kunst
Musik
TIN
Feiern
Schliessfächer statt Garderobe: Entlassungswelle beim SchwuZ
Ärger in der Berliner Clubszene: Das bekannte SchwuZ hat rund einen Drittel seiner Belegschaft entlassen.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Comic
Mit unveröffentlichten Comics: Ralf König feiert Geburtstag
Am 8. August wird Ralf König 65. Zum Geburtstag der Comic-Legende erscheint der Band «Pflaumensturz und Sahneschnitten – 65 Jahre Ralf König».
Von Newsdesk Staff
Schwul
Unterhaltung
Buch
Sport
Fussball für alle? Ein queerfeministischer Blick auf die EM
Im Vorfeld der EM rückt der Frauenfussball zunehmend ins Rampenlicht. Die wachsende Begeisterung spiegelt sich nicht nur in steigenden Zuschauerzahlen, sondern auch in einer lebendigen und vielfältigen Fankultur wider.
Von Elena Löw
Lesbisch