in

Zwangs-Outing bei «Unter uns»: Jo Weil spielt jetzt einen trans Mann

In der RTL-Seifenoper wird ein Stararchitekt von einer Journalistin bei einer Pressekonferenz geoutet

Jo Weil
Jo Weil (l.) als Dominic in «Unter uns» (Foto: Stean Behrens / RTL)

Anlässlich des Pride-Monats veranstaltet der TV-Sender RTL eine sogenannte «Woche der Vielfalt» vom 20. bis 26. Juni. Im Rahmen dieser LGBTIQ-Aktion kommt es in der Serie «Unter uns» zu einem Outing des Stararchitekten Dominic Adams, gespielt von Jo Weil (MANNSCHAFT berichtete).

Denn Dominic Adams wird als trans Mann geoutet. Schauspieler Jo Weil, der die Figur seit April spielt, wisse aus eigener Erfahrung wie wichtig Toleranz sei, teilt RTL mit. In einer Pressemitteilung wird Weill zitiert mit den Worten: «Ich finde es grossartig und wichtig, dass auch das Thema Transsexualität in einer täglichen Serie erzählt wird. Für viele Zuschauer*innen, die in ihrem Alltag vielleicht gar keinen Bezug dazu haben, kann dies das erste Mal sein, dass sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen.»

Hier könne man aufklären und informieren, meint Weill, und mögliche Vorurteile und Befindlichkeiten abbauen. «Die selbstverständliche Darstellung und Integration meiner Figur bei ‹Unter uns› kann zudem helfen, zu sich und seinen wahren Gefühlen zu stehen», so der Schauspieler, der sich selbst erst nach langem Zögern als schwul geoutet hatte. (MANNSCHAFT berichtete übers Coming-out von Janelle Monáe als nicht-binär.)

Flammendes Plädoyer für Diversität
Zum Inhalt der besonderen Woche der Vielfalt«-Folge heisst es von RTL: «Auf der Pressekonferenz zum grossen Bauprojekt von Huber Bau, weiss Star-Architekt Dominic (Jo Weil) gar nicht, wie ihm geschieht. Eine Journalistin fragt ihn doch tatsächlich vor versammelter Mannschaft, ob es wahr sei, dass er ein Transmann ist. Das öffentliche Outing bringt ihn aus dem Konzept. Geschäftsführer Benedikt Huber (Jens Hajek), der diese Information an die Presse gegeben hat, steht ihm zur Seite und hält ein flammendes Plädoyer für Diversität.»


Jo Weil wurde mit der Serie «Verbotene Liebe» bekannt, wo er mit Thore Schölermann ein schwules Paar spielt. Vor zwei Jahren outete er sich öffentlich als homosexuell. Privat ist der 44-Jährige seit über zehn Jahren mit seinem Lebensgefährten Tom liiert, zusammen mit Hund Sky leben sie in Köln, erfährt man von RTL.

Verbotene Liebe
Jo Weil (l.) und Thore Schölermann als Olli und Christian in «Verbotene Liebe» (Foto: RTL / imdb.com)

«Hinterher ist man immer schlauer»
In einem Interview sagt Weill: «Vielfalt macht unser Leben bunt und lebenswert! Je offener, respektvoller und selbstverständlicher die unterschiedlichsten Menschen zusammenleben, umso schöner ist unsere Welt doch! Vielfalt bedeutet für mich, dass jede*r so leben kann und darf, wie es sie oder ihn glücklich macht – so lange dabei niemand anderes zu Schaden kommt.»

Auf die Frage, wie wichtig es sei, sich als Person des öffentlichen Lebens bei LGBTIQ-Fragen zu committen, sagt Weill: «Wenn ich mir vorstelle, ich wäre, so wie Dominic, gegen meinen Willen öffentlich geoutet worden, ist das wirklich ein sehr unschöner Gedanke.»


Und weiter: «Ich selbst habe mit meinem öffentlichen Outing gewartet bis ich Anfang 40 war. Erst da war für mich persönlich der richtige Moment. Heute weiss ich, auch aufgrund des wahnsinnig positiven und liebevollen Feedbacks und Supports, den ich darauf erhalten habe, dass ich es vermutlich schon viel früher hätte machen sollen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.»

MANNSCHAFT berichtete, dass der trans Sportler Balian Buschbaum im Rahmen der RTL-Aktionswoche Gast bei der Serie «Alles was zählt» ist.


Mathias Döpfner

«Unterirdisch»: Matthias Döpfner zum transphoben Gastbeitrag in Die Welt

scott miller

«Mr. President, werfen Sie mich etwa aus dem Land?»