Schwuler Apple-Chef: Millionenspende für Trumps Amtseinführung?
Damit stünde Tim Cook allerdings nicht allein da
Laut US-Medienberichten soll Apple CEO Tim Cook – den viele als «mächtigsten schwulen Mann der USA» bezeichnen – eine Million Dollar gespendet haben für die Amtseinführung von Donald Trump.
Das Nachrichtenportal Out.com beruft sich in seiner Berichterstattung auf einen Artikel von Axios und meint, die Millionen-Dollar-Spende sei an das «Inaugurational Committe» des gewählten neuen US-Präsidenten gegangen.
Axios-Quellen werden zitiert mit den Worten, der 64-jährige Cook «glaubt, dass die Amtseinführung eine grossartige amerikanische Tradition ist». Er habe gespendet, weil er diese Amtseinführung «im Geist von Einheit» («Spirit of Unity») sehe.
«Präsenz in Washington»
Es sei eine persönliche Spende Cooks, heisst es, das Geld komme nicht unmittelbar von Apple. Das Unternehmen landete mit einem Börsenwert von 3’78 Billionen Dollar kürzlich auf Platz 1 eines Top-100-Börsenrankings (gefolgt von Nvidia mit 3’28 Billionen Dollar und Microsoft mit 3’13 Billionen).
«Cook ist eine ständige Präsenz in Washington», heisst es, «er hat klar gemacht im Laufe der Jahre, dass er an Partizipation glaubt, nicht daran, nur am Rande zu stehen und zuzuschauen, er will mit Politikmacher*innen von beiden Seiten in Kontakt sein».
Dem Bericht zufolge soll Cook im vergangenen Monat auch zum Dinner in Mar-a-Lago gewesen sein, Trumps Wohnsitz und Zentrale in Florida. Laut Finanzunterlagen soll er Trump in der Vergangenheit bei einem Treffen einen MacPro im Wert von 5‘999 Dollar geschenkt haben während Trumps erster Amtszeit immer wieder darauf gedrängt haben, die Einfuhrzölle für Produkte aus China zu reduzieren – weil diese den Preis von Apple-Produkten in die Höhe trieben, die auf diese Importe angewiesen sind.
Weitere signifikante Spender*innen
Out.com weist darauf hin, dass Cook 2019 auch an einem Dinner teilgenommen habe, zu dem der rechte und queerfeindliche brasilianische Präsident Jair Bolsonaro geladen hatten (MANNSCHAFT berichtete über Bolsonaro). Am Tisch mit Cook und dem damaligen Präsidenten sass Microsoft CEO Satya Nadella.
Out.com erinnert daran, dass auch Amazon und Meta jeweils eine Million Dollar an das Amtseinführungskommittee von Trump gespendet hätten. «Signifikante Spenden» seien auch von Uber, open AI, Toyota, Goldman Sachs, Ford sowie Bank of America eingegangen.
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine neue Botschafterin für die Schweiz ernannt. Die loyale Katholikin stellt einen harten Bruch zu ihrem schwulen Vorgänger dar (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Community
Dieser Zürcher Arzt vertritt die Schweiz bei «Mr. Gay Europe»
Michael Esteves Pereira kandidiert bei der «Mr. Gay Europe»-Wahl in Amsterdam. Mit seinem Projekt «Safe to Grow» will der Kinderarzt Safe Spaces im Gesundheitswesen für Kinder und Jugendliche schaffen.
Von Greg Zwygart
Schweiz
Jugend
Schwul
USA
Trifft‘s jetzt die Bisexuellen? Trump will queere Geschichte neu definieren
Es geht um die offizielle Webseite des Stonewall National Monument
Von Newsdesk Staff
Geschichte
Bi
News
TIN
Pride
News
CSD Köthen: Sichtbarkeit unter Stromverbot
Wird eine friedliche LGBTIQ-Versammlung in Sachsen-Anhalt von den Behörden schikaniert?
Von Newsdesk Staff
Pride
Deutschland
Politik
Berlin
Ernst Busch Hochschule: Queerfeindlicher Angriff mitten im Unialltag
«Das war kein ‹Vandalismus›. Das war Gewalt - auf alles, was unsere offene Gesellschaft ausmacht.»
Von Newsdesk Staff
Pride
Deutschland
News