Schwule Liebe in Südafrika – ZDF zeigt «Die Wunde»
2017 eröffnete der Film das Panorama der Berlinale
«Die Wunde», eine Kinokoproduktion der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel und ZDF/ARTE, dreht sich um die Erlebnisse dreier Männer, die an traditionellen Beschneidungsriten am Ostkap Südafrikas teilnehmen, und um eine homosexuelle Beziehung.
Die Provinz Ostkap in Südafrika. Xolani (Nakhane Touré), ein in sich gekehrter Fabrikarbeiter, reist in ein abgelegenes Camp in den Bergen, um an dem uralten Initiationsritual der Xhosa teilzunehmen. Als Mentor soll er sich vor allem um Kwanda (Niza Jay Ncoyini) kümmern, einen rebellischen Teenager aus Johannesburg. Kwandas Vater hält seinen Sohn für verweichlicht, er will ihn in die Pflichten eines Xhosa einführen und so zu einem «echten» Mann machen lassen.
In einer Zeremonie, die von Xolani und den Männern der Dorfgemeinschaft beaufsichtigt wird, werden Kwanda und die anderen jungen Männer rituell beschnitten. Während Kwanda allein in einer Hütte auf die Heilung seiner Wunde wartet, trifft Xolani seinen alten Freund Vija (Bongile Mantsai) wieder, einen verheirateten Mann, mit dem ihn eine homosexuelle Beziehung verbindet. Als Kwanda hinter das Verhältnis der beiden Betreuer kommt, droht er, die Männer zu enttarnen.
«Die Wunde» hatte seine Weltpremiere beim US-amerikanischen Sundance Festival 2017, einen Monat später eröffnete er das Panorama der Berlinale. 2018 ging er, obwohl in Südafrika aufgrund der Art der Thematisierung von Homosexualität hoch umstritten, ins Rennen um die Auslands-Oscars, wo er es in die Runde der Shortlist schaffte.
Filmstart «Rafiki» – das Lesben-Drama, das Kenia verbieten wollte
Schon bei der Veröffentlichung des Films wurde das Leben von Darsteller und Sänger Nakhane bedroht. «Nimm Dir einen Strick oder eine Überdosis. Du wirst morgen nicht überleben», gehörte zu den Hasskommentaren in den Sozialen Netzwerken, wie er im Interview mit MANNSCHAFT erzählte.
Das ZDF zeigt das Spielfilmdebüt von Regisseur John Trengove am Montag, 19. August 2019, leider sehr spät – um 0.10 Uhr. Aber ab Sonntag, 18. August 2019, 10.00 Uhr, ist der Film bereits in der ZDFmediathek abrufbar.
Das könnte dich auch interessieren
Dating
Drohen Grindr & Co damit, queerfeindliche Republikaner zu outen?
In den USA sorgt ein Social-Media-Post für Aufsehen: Angeblich sollen Dating-Apps gedroht haben, versteckt lebende republikanische Politiker zu outen, falls die Partei weiter das Ende der Ehe für alle betreibt.
Von Newsdesk Staff
Coming-out
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
Nach queerfeindlichem Angriff in Berlin – Polizei bittet um Mithilfe
Mit der Veröffentlichung von Fotos sucht die Polizei Berlin nach einem Mann, der zusammen mit drei weiteren Männern am 6. Juli 2023 in Kreuzberg zwei Frauen queer- und frauenfeindlich beleidigt und verletzt haben soll.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Lesbisch
USA
«LGBTIQ geben mir Krebs» – Fluggast erzwingt Notlandung
Eine Maschine von Sun Country Airlines musste in Chicago zwischenlanden, nachdem ein Mann an Bord lautstark gegen queere Menschen hetzte. Der Passagier trug 15 Masken!
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Kurznews
International
Religion
«Sodomie!» – Bischöfe bitten um Verzeihung für LGBTIQ-Wallfahrt
Über 1.000 Gläubige aus rund 30 Ländern waren am Wochenende zu einer Wallfahrt in Rom, darunter erstmals ganz offiziell katholische Queers.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News