Regenbogenflagge abgerissen und darauf uriniert
Zeug*innen des «staatschutzrelevanten Delikts» werden gesucht
Eine Woche vor der Münchner Pride Parade haben zwei Männer ein Banner mit Regenbogenflagge von einem Zaun gerrissen. Anschliessend urinierten sie auf die Flagge.
Am letzten Samstag gegen 22:30 Uhr beobachteten zwei Personen im Bereich St.-Martin-Strasse/Watzmannstrasse zwei bislang unbekannte Täter, die von einem Zaun ein dort angebrachtes Banner, das eine Regenbogenfahne zeigte, herunterrissen, zu Boden warfen und darauf urinierten. Dabei riefen sie laut Polizeibericht «LGBT feindliche Äusserungen». Danach entfernten sie sich in Richtung Tegernseer Landstrasse.
Die beiden Zeugen verständigten die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München. Sie hatten auch beobachtet, dass die Täter unmittelbar vor der Tat ein nahegelegenes Sportgelände verliessen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief negativ.
Das Kommissariat 44 führt die weiteren Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung und eines Verdachts der Volksverhetzung. So werden die beiden Tatverdächtigen beschrieben.
Täter 1: Männlich, ca. 22 Jahre, ca. 180 cm; dunkle/schwarze Jacke, helleres Sweatshirt, lange Hose, helle, leicht lockige Haare
Täter 2: Männlich, ca. 22 Jahre, ca. 180 cm, breite Statur; graues, langärmliges Sweatshirt, kurze Hose, dunkelblonde bis braune kurze Haare
Die Polizei bittet Zeug*innen, sich zu melden: Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich St.-Martin-Strasse/Watzmannstrasse Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 44, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Die Dezentrale Demo-Aktion zum Münchner CSD findet am diesem Samstag ab 12 Uhr statt. An über 60 Positionen zeigen sich die LGBTIQ Vereine, Gruppen und Initiativen der Stadt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Community
Sponsoring bei der Zurich Pride: «Uns fehlen rund 150'000 Franken»
Nach Unternehmen in den USA geben auch einige Firmen in der Schweiz ihr Bekenntnis zu Vielfalt und Inklusion auf. Die Zurich Pride denkt für das Festival nun über alternative Finanzierungsmodelle nach.
Von Greg Zwygart
LGBTIQ-Organisationen
Schweiz
Pride
USA
World Pride startet mit schlechten Aussichten
Der Höhepunkt der World Pride ist der grosse Umzug am 7. Juni in Washington, D.C. Besucherzahlen und Hotelbuchungen liegen noch unter den Erwartungen.
Von Newsdesk Staff
Pride
Queerfeindlichkeit
Reisen
Community
Gegen die «Aufgeheiztheit» der linksradikalen queeren Szene
Der Publizist Jan Feddersen hat mit «Meine Sonnenallee: Notizen aus Neukölln» seine Verarbeitung des Traumas vom 7. Oktober 2023 vorgelegt
Von Newsdesk Staff
Buch
Religion
TIN
Dating
Auch Grindr will deine Daten für KI nutzen – das musst du wissen
Die Gay-Dating-App Grindr bittet ihre Mitglieder jetzt um Erlaubnis, bestimmte Daten zu sammeln.
Von Newsdesk Staff
HIV, Aids & STI