Regenbogenfahne in Mönchengladbach angezündet
Wer hat etwas gesehen?
Am vergangenen Wochenende fand in Mönchengladbach der CSD statt. Eine Woche zuvor fand das traditionelle Hissen der Regenbogenfahnen an den Rathäusern Abtei und Rheydt statt.
Am Vorabend, am Samstag, 16. Juli, gegen 18.30 Uhr hat ein Jugendlicher mit einem Feuerzeug eine Regenbogenflagge angezündet, die im Eingangsbereich eines Cafés an der Waldhausener Strasse in der Gladbacher Altstadt hing. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Der Christopher Street Day wurde in Mönchengladbach bereits zum 6. Mal gefeiert.
Nachdem der jugendliche Täter die Flagge angezündet hatte, lief er davon. Zwei Besucher des Cafés folgten ihm, konnten ihn aber nicht auffinden.
Die Polizei sucht nun Zeug*innen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 02161 – 290 zu melden.
Im Herbst war eine Regenbogenflagge vor einer Duisburger Bar angezündet und zerstört worden (MANNSCHAFT berichtete). Weil er eine Regenbogenfahne in Brand gesetzt hat, erhielt ein US-Amerikaner 16 Jahre Haft! (MANNSCHAFT berichtete).
Zum Christopher Street Day hisst der Deutsche Bundestag in Berlin erstmals die Regenbogenflagge (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Liebe
Erster offen schwuler Fussballprofi Spaniens hat geheiratet
Alberto Lejárraga hat im Juni seinen langjährigen Partner Ruben Fernandez geheiratet. Der einzige offen schwule Spieler im spanischen Männerfussball teilt nun Fotos der Feier und verbringt die Flitterwochen in Japan.
Von Newsdesk/©DPA
Sport
People
People
Wie queer ist ... Iris Berben?
Die Schauspielerin setzt sich seit Jahrzehnten für Toleranz ein
Von Michael Freckmann
Serie
Wie queer ist ... ?
Film
Deutschland
Pride
Pride in Innsbruck: 4000 Menschen und ein 4,2 km langer Umzug
Etwa 4000 Menschen haben die Pride in Innsbruck besucht – und das aus einigen Teilen in und ausserhalb Österreichs.
Von Newsdesk Staff
Österreich
Community
Nach Angriff auf CSD Berlin: LSU will auch wieder 2026 dabei sein
Beim CSD wurde ein Wagen der Lesben- und Schwulen-Union (LSU) angegriffen.
Von Newsdesk Staff
Politik
Pride
Queerfeindlichkeit