«Diese Transgender-Leute sind mir wirklich von tiefster Seele zuwider»
Zeman kann auch dem ungarischen Gesetz gegen LGBTIQ etwas abgewinnen
Der Präsident von Tschechien, Milos Zeman, hat mit negativen Äusserungen über trans Menschen Empörung ausgelöst. Zeman kritisierte geschlechtsangleichende Operationen und ein für Anfang August geplantes queeres Festival in Prag in einem Interview mit dem Fernsehsender CNN Prima News scharf.
Vertreter*innen der LGBTIQ-Gemeinde in Tschechien beschuldigten Zeman, Hass zu verbreiten. Äusserungen wie diese würden sich negativ auf die psychische Gesundheit von Queers auswirken.
Wer eine geschlechtsangleichende Operation vornehmen lasse, begehe «die Straftat der Selbstverstümmelung», sagte Zeman in dem Interview. «Jeder medizinische Eingriff ist ein Risiko – und diese Transgender-Leute sind mir wirklich von tiefster Seele zuwider», so der 76-Jährige.
In Tschechien findet Anfang Oktober eine Parlamentswahl statt. Zeman kündigte an, persönlich die populistische ANO (tschechisch für «Ja») von Ministerpräsident Andrej Babis wählen zu wollen. Aktuelle Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der liberalen Piratenpartei voraus, die sich unter anderen für die freie Wahl der Geschlechtsidentität einsetzt.
Über das LGBT-Festival «Prague Pride», das in diesem Jahr vom 2. bis 8. August stattfindet, sagte Zeman: «Wenn ich etwas jünger wäre, würde ich eine riesige Demonstration von Heterosexuellen in Prag organisieren, (…) um allen zu zeigen, wie sinnlos das ist.»
Zeman zeigte zudem Verständnis für das ungarische Anti-LGBTIQ-Gesetz, das von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als «Schande» bezeichnet wurde (MANNSCHAFT berichtete).
Davon abgesehen erkennt Tschechien die Adoption eines Kindes durch ein in den USA lebendes schwules Paar vor einem US-Gericht nicht an. Das gab das Oberste Gericht mit Sitz in Brünn (Brno) kürzlich bekannt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Schweiz
Nach Zürich: Kanton Bern fordert Verbot von OPs an trans Jugendlichen
Nach Zürich plant nun auch der Kanton Bern Einschränkungen bei geschlechtsangleichenden Eingriffen für trans Jugendliche. Auch hier stammt der Vorstoss aus den Reihen der SVP – Gesundheitsdirektor Pierre-Alain Schnegg ist Parteikollege von Natalie Rickli.
Von Newsdesk Staff
News
TIN
Politik
Deutschland
Wegen queerfeindlichem Gewerkschaftsboss: Gläßer verlässt DPolG
Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, meint, dass LGBTIQ anderen ihre Identität «aufdrängen» wollten und «aggressive Forderungen nach permanenter Sichtbarkeit» stellten. Nun gibt es einen ersten prominenten Austritt.
Von Newsdesk Staff
News
Polizei
Berlin
AG Schwule Lehrer kritisiert Umgang mit Mobbing-Opfer
Der Pädagoge Oziel Inácio-Stech ist nach eigenen Angaben monatelang wegen seiner Homosexualität gemobbt worden. Die AG Schwule Lehrer macht Schulleitung und Bildungsverwaltung Vorwürfe.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
News
Bildung
Österreich
Verhaftet wegen Anschlagsplänen gegen Vienna Pride: Erstes Urteil
In St. Pölten standen am Dienstag drei junge Männer vor Gericht. Der jüngste Angeklagte bekannte sich schuldig: Er wurde zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt.
Von Newsdesk Staff
Pride
Religion
News