Brittney Griner und ihre Frau Cherelle erwarten ihr 1. Kind
Die lesbische Basketballerin verbrachte zuvor zehn Monate in russischer Haft
US-Basketball-Star Brittney Griner und ihre Frau Cherelle erwarten ihr erstes Kind. Das gab das lesbische Paar via Instagram bekannt.
Beide Frauen zeigten in ihrem gemeinsamen Post Ultraschallbilder, auch die übereinandergelegten Hände der werdenden Eltern sind zu sehen. In ihrem Kommentar dazu ist zu lesen: «Unglaublich, dass wir keine drei Monate davon entfernt sind, unsere Lieblingsmenschen zu treffen.» Und in den Hashtags heisst es: «Baby Griner kommt bald» und «Juli 2024» – dann soll der Nachwuchs das Licht der Welt erblicken.
Brittney Griner lernte Cherelle Griner vor über zehn Jahren kennen, als sie von 2009 bis 2013 an der Baylor University studierten. Zum Paar wurden sie erst später. Im Juni 2019 feierten sie Hochzeit.
Im Februar 2022 war Griner wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes an einem Flughafen in Moskau festgenommen wurden (MANNSCHAFT berichtete). Ein halbes Jahres später wurde sie in Russland zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt, dank politischer Bemühungen konnte aber im Dezember eine Freilassung bewirkt werden.
Die Olympiasiegerin kam im Rahmen eines Gefangenenaustausches frei, auch US-Präsident Joe Biden hatte sich für ihre Freilassung eingesetzt (MANNSCHAFT berichtete).
Im Mai hatte sie dann ihr emotionales Comeback in der Women’s National Basketball Association (WNBA) gefeiert (MANNSCHAFT berichtete). «Das war unglaublich», sagte Griner. «Ich glaube, ich habe seit der High School nicht mehr vor all den Leuten gespielt. Ich wusste nicht, wann es passieren würde oder ob es jemals passieren würde. Das hat mich zu Tränen gerührt.»
Ohne «unmenschliche Hürden» – Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Im Deutschen Bundestag wurde leidenschaftlich für das Gesetz geworben, aber auch dagegen gehetzt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Community
Kerstin Ott: «Nicht mehr zu rauchen, war am härtesten»
Kerstin Ott ist eine der erfolgreichsten Schlagerstimmen. Auf ihrem fünften Album «Für immer für dich» verbindet die 43-Jährige Lebensfreude, Melancholie und Sixties-Soul. Wir sprachen mit ihr über Heimwerken, Ehrgeiz und den Abschied von alten Süchten.
Von Steffen Rüth
Musik
Unterhaltung
Lesbisch
Deutschland
1 Jahr Selbstbestimmungsgesetz: «Unendliche Erleichterung»
Seit genau zwölf Monaten können Menschen ihren Geschlechtseintrag relativ unkompliziert ändern. Was die Queer-Beauftragte der Bundesregierung zur Resonanz sagt – und zum Fall Liebich.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Queer
Russland
Pussy-Riot-Aktivistin erschüttert mit Schilderungen von Straflager
Maria Aljochina Aljochina war 2012 nach einer gegen Putin gerichteten Protestaktion mit Pride-Flaggen in Moskau zu zwei Jahren Haft im Straflager verurteilt worden.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Aktivismus
Kultur
News
Queerfeindliche Schmierereien in Berlin: Staatsschutz ermittelt
Der Staatsschutz ermittelt wegen antisemitischer und queerfeindlicher Schmierereien in Berlin-Neukölln.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit