Gesetz gegen geschlechtsverändernde Zwangs-OPs fehlt noch immer
Inter Kinder sollen rechtliche Sicherheit für Autonomie und Selbstbestimmung erhalten
Trotz einstimmigem Nationalratsbeschluss 2021 steht ein konkreter Gesetzesentwurf noch aus. Volksanwalt Achitz fordert dringend Schutz vor medizinisch unnötigen Eingriffen an inter Kindern. Dies seien «massive Menschenrechtsverletzungen».
Der Nationalrat hat bereits 2021 in einem Initiativantrag einstimmig beschlossen, dass Kinder vor medizinisch nicht notwendigen Eingriffen geschützt werden sollen», (MANNSCHAFT berichtete) sagt Volksanwalt Bernhard Achitz: «Es ist höchste Zeit, dass Justiz- und Gesundheitsministerium auch ein entsprechendes Gesetz in Begutachtung schicken.»
Die medizinischen Entscheidungsprozesse bei Kleinkindern mit beiden Geschlechtsmerkmalen müssen nachhaltig geändert werden, vorschnelle Operationen führen später oft zu schweren Traumatisierungen. Achitz: «Autonomie und Selbstbestimmung der betroffenen Menschen müssen endlich gesichert werden!»
Laut Schätzungen werden in Österreich jährlich etwa 30 Kinder geboren, die nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet werden können. Nach wie vor sei die Medizin darauf ausgerichtet, die «störenden» Geschlechtsmerkmale frühzeitig operativ zu entfernen, berichten Betroffene.
Sie empfinden diese geschlechtszuordnenden Operationen häufig als Verstümmelung. 2020 forderte der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes Österreich auf, nicht notwendige sowie nicht-konsensuelle Eingriffe an den Geschlechtsmerkmalen von Kindern zu verbieten.
Schweiz: Die Polizei macht auf aktuelle Delikte aufmerksam, die sich gegen schwule, bisexuelle und queere Männer richten. Diese werden bei Online-Dates mit Drogen wie GBL/GHB bewusstlos gemacht (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Musik
«Ich bin ich»: Plötzlich ist Rosenstolz wieder in den Charts
Die Musik des Duos stürmt erneut die Top 100
Von Newsdesk/©DPA
News
People
Kommentar
Queere Zukunft in Gefahr? Warum wir optimistisch bleiben sollten
Gastkommentar von «Deutschlands führender Keynote-Speaking-Drag Queen» Meryl Deep aus Köln
Von Newsdesk Staff
Drag
Kolumne
TIN
Lust
Kommen Frauen in Heterobeziehungen wirklich seltener zum Orgasmus?
Die Vorsitzende der Grünen Jugend, Jette Nietzard, sorgt mit ihren Äusserungen immer wieder für Aufsehen. Diesmal geht es (auch) um Sex.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
News
Feminismus
Schweiz
Für MANNSCHAFT.com schreiben: Verstärkung gesucht
MANNSCHAFT.com gehört zu den am schnellsten wachsenden LGBTIQ-Newsplattformen im deutschsprachigen Raum. Wir suchen freie Autor*innen, die unsere Onlineredaktion unterstützen. Vielleicht dich?
Von Greg Zwygart
News
Aktivismus