«Gegen die Natur»: Lesbisches Paar auf den Komoren verurteilt
Die Strafe überrascht
Auf den Komoren wurde ein lesbisches Paar aufgrund ihrer gleichgeschlechtlichen Liebe verurteilt. Die Strafe überrascht.
Ein Antidiskriminierungsgesetz gibt es auf dem mehrheitlich muslimischen Inselstaat im Indischen Ozean nicht.
Das Auswärtige Amt in Deutschland weist schon seit einiger Zeit darauf hin, dass Mitglieder der LGBTIQ-Community eine Reise auf die KOmoren «sorgfältig abwägen» sollten. Gleichgeschlechtliche Handlungen sind dort illegal, es drohen Haftstrafen bis zu fünf Jahren.
Die Folgen dessen bekam nun ein lesbisches Paar zu spüren. Bei der ersten Verurteilung dieser Art überhaupt auf den Komoren sprach der Richter von sexuellen Handlungen «gegen die guten Sitten und gegen die Natur». Das Urteil über die beiden inhaftierten Frauen im Alter von 19 und 25 Jahren fiel für nationale Verhältnisse derweil verhältnismässig kurz aus. Sie wurden nach sechs Monaten freigelassen, ihre Strafe gilt als verbüsst.
Die beiden hatten während des Prozesses, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, zugegeben, eine intime Beziehungen gehabt zu haben. «Ich freue mich, dass meine Mandanten mit der Aufhebung des Haftbefehls freigelassen werden, aber ich bedauere die Langsamkeit, mit der das Urteil gefällt wurde», sagte Mze Kaambi, der Anwalt der Frauen, gegenüber Reuters.
Wie in anderen Teilen Afrikas gibt es auch auf den Komoren Bestrebungen, die Gesetze gegen LGBTIQ zu verschärfen, oft flüchten sich Queers aufgrund der Unterdrückung in arrangierte, heterosexuelle Ehe.
Bei der Konferenz der «Equal Rights Coalition» steht die Unterstützung queerer Menschen an erster Stelle. Aussenministerin Baerbock freut sich über Fortschritte. Eine Sache sei jedoch «beschämend» (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Gesundheit
«Ich weine immer noch» – Sorge und Panik unter HIV-Infizierten
Medizinisches Personal im Zwangsurlaub, HIV-Infizierte in Panik: Obwohl manche Behandlungsprogramme fortgesetzt werden, ist das Einfrieren der US-Hilfsgelder für HIV-Infizierte in Afrika dramatisch.
Von Newsdesk/©DPA
HIV, Aids & STI
News
Schweiz
Zurich Pride gibt Motto 2025 bekannt
Die Pride steht unter dem Motto «Gemeinsam für unsere Gesundheit». Die Organisation erinnert damit an 40 Jahre Kampf gegen HIV und Aids, setzt sich gegen Diskriminierung im Gesundheitssystem ein und fordert einen offenen Umgang mit psychischer Gesundheit.
Von Newsdesk Staff
Mentale Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Pride
Gesundheit
USA
Pronomen-Streit in Wyoming: Frau misgendert Politiker und geht viral
Ein Video aus dem Senat von Wyoming sorgt für viele Klicks: Eine Anwohnerin spricht den Vorsitzenden mit «Madame» an. Der US-Bundesstaat hatte zuvor beschlossen, dass man auf bevorzugte Pronomen nicht mehr Rücksicht nehmen müsse.
Von Greg Zwygart
Gendern
News
Politik
International
People
Wie queer ist ... Hannah Waddingham?
Musical, Serien, ESC. Hannah Waddingham tritt überall dort auf, wo sich Queers wohl fühlen. Und sie selbst liebt es, inmitten dieser Community zu sein.
Von Michael Freckmann
Lesbisch
Serie
Kultur
Eurovision Song Contest
Film