Eheverbot: FPÖ will Homosexuelle weiter diskriminieren
Erst kündigte Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) an, mit der Kirche sprechen zu wollen, bevor man etwas in Sachen Eheöffnung unternimmt. Jetzt geht sein Fraktionschef noch weiter: Er möchte unbedingt am Eheverbot für homosexuelle Paare festhalten.
Obwohl es ein eindeutiges Urteil des Verfassungsgerichtshofs gibt, dass die Ehe ab Januar 2019 zu öffnen ist, will die FPÖ die Ehe zwischen Heteros weiter „sachlich“ bevorzugen. Man sucht fieberhaft nach einem Weg, die Ehe zwischen heterosexuellen Partnern weiterhin besserstellen zu können.
Eheverbot, und Lebenspartnerschaft für alle
Walter Rosenkranz erklärte am Mittwoch nach Abschluss einer mehrtägigen FPÖ-Klausur im Burgenland, man wolle im neuen Gesetz eine Unterscheidung der Ehe von heterosexuellen Paaren festschreiben. „Sachlich privilegiert“ soll sie sein, was immer das heißen mag. Nach Sicht der FPÖ soll die Ehe eine Verbindung zwischen Mann und Frau sein – mit dem klaren Willen, Kinder zu zeugen. Die Eingetragene Partnerschaft soll aber künftig für alle gelten.
Der offen schwule Abgeordnete der SPÖ, Mario Lindner, sprach von „schwarz-blauem Gerangel“ und forderte ein Ende des „Theaters“.
Das könnte dich auch interessieren
USA
«Erhebliches Risiko» – Lady Gaga sagt Auftritt wegen Stimmproblemen ab
Enttäuschte Fans, besorgte Ärzte: Lady Gaga hat ein Konzert kurzfristig abgesagt. Sie entschuldigt sich und spricht von einem «erheblichen Risiko» für die Stimmbänder, falls sie aufgetreten wäre.
Von Newsdesk/©DPA
People
Musik
News
People
Mode-Ikone Giorgio Armani gestorben
Giorgio Armani gehörte über Jahrzehnte zu den wichtigsten Modemachern der Welt. Mit seinem klassischen Stil erwirtschaftete er sich ein Vermögen. Jetzt ist der Italiener mit 91 Jahren gestorben.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
News
Lifestyle
Mode
Sachsen-Anhalt
AfD vor Wahl-Rekord: Schutz für Queers und Frauen gefordert
Ein Jahr vor der Landtagswahl liegt die AfD in Sachsen-Anhalt mit 39 Prozent klar in Führung. Der LSVD schlägt Alarm. LGBTIQ-Menschenrechte sind in Gefahr.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Grossbritannien
Comedy-Autor Linehan nach Tweets über trans Personen festgenommen
J.K. Rowling spricht von «Totalitarismus»
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Polizei