«Draussen anders» – ARD-Familiengeschichte mit trans Kind
Auch Max Appenroth spielt mit, der amtierende Mr. Gay Germany
«Draussen anders» – Gerade war Drehschluss in Berlin für die Familiengeschichte mit Friederike Becht, Ulrich Brandhoff und Michael Wittenborn.
Kurz vor Pfingsten endeten die Dreharbeiten zum neuen «Endlich Freitag im Ersten»-Film «Draussen anders» (so der Arbeitstitel) mit Arian Wegener in der Rolle der Nina, mit Friederike Becht als Mutter Simone, Ulrich Brandhoff als Vater Martin und Max Appenroth als Mike Sahin vom Trans* Netzwerk u. v. a. Appenroth ist der amtierende Mr. Gay Germany (MANNSCHAFT berichtete).
Die achtjährige Nina ist selbstbewusst und lebenslustig. «Bei ihrer Geburt ist allerdings ein Fehler passiert: Sie wurde als Niklas geboren», heisst es in der Ankündigung zum Film.
Für Nina ist nun klar, dass dieser Fehler behoben werden muss. Sie fasst sich ein Herz und teilt ihrer Familie mit, dass sie als Mädchen leben möchte. Von Opa Thilo gibt es volle Unterstützung für die mutige Grundschülerin. Doch ihre ohnehin zerstrittenen Eltern Simone (Friederike Becht) und Martin (Ulrich Brandhoff) sowie Bruder Ben (Ludwig Samuel Ott) brauchen Zeit, um mit der Neuigkeit klarzukommen. Alte Streitigkeiten brechen wieder auf. Auch in Ninas Umfeld, unter den Nachbar*innen und in der Schule, tun sich nicht alle leicht. Hält die Familie trotzdem zusammen – und zu Nina?
«Draussen anders» ist ein Projekt, das in enger Zusammenarbeit mit der LGBTIQ Community entstanden ist – mit Beteiligten vor und hinter der Kamera, wie MANNSCHAFT von der Degeto erfuhr.
Der Filme bilde «auf ehrliche Weise die Lebensrealität von trans Personen ab und spiegle deren Erfahrung. Da die Identität und Identitätsentwicklung von Kindern in diesem Alter besonders schützenswert sind, haben Sender und Produktionsfirma entschieden, nicht in der Öffentlichkeit auf deren Geschlechtsidentität einzugehen. «Dies geht auch damit einher, was mit dem Projekt kommuniziert werden soll. Alle erwachsenen Darsteller*innen, die als trans Personen dargestellt werden, werden von Menschen verkörpert, die das auch nach aussen öffentlich kommunizieren.»
Das Drehbuch stammt von Angela Gilges, Karin Herberlein und Christopher von Delhaes. In Szene gesetzt wird «Draussen anders» von Karin Herberlein. Gedreht wurde vom 26. April bis zum 31. Mai in Berlin.
In «Friedmanns Vier» ist Tom Beck Vater eines trans Kindes. Die neue RTL+ Serie läuft seit Ende 2021 (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Solidarität mit Maja T. – Hungerstreik in mehreren Städten geplant
Maja T. aus der linken Szene steht seit Monaten in Budapest vor Gericht. Aus Protest will die Person in den Hungerstreik treten. Unterstützer*innen in Hamburg, Ulm, Leipzig, Frankfurt und Berlin wollen es ihr aus Solidarität gleichtun.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Justiz
Feiern
«Wir sind kein Berghain, das Schwuz ist doch das Wohnzimmer!»
Das Schwuz steht vor grossen Veränderungen. Doch es wurde auch immer gestritten – aktuell geht es darum, dass der queere Club sich an die verändernde Ausgeh-Kultur anpassen muss. Rund ein Drittel der Belegschaft wurde entlassen. Wir haben mit einem Mitarbeiter gesprochen.
Von Sören Kittel
Kultur
Queer
Deutschland
Warnung vor transfeindlicher Konferenz in Berlin
Die «Society for Evidence-Based Gender Medicine» (SEGM) veranstaltet im September an einem bisher geheim gehaltenen Ort in Berlin eine Veranstaltung mit dem Titel «Youth Gender Distress: Etiologies, Ethics, Evidence, and Psychotherapy». Davor warnt die Deutsche Gesellschaft für Trans- und Intergeschlechtlichkeit (dgti)
Queerfeindlichkeit
TIN
Pride
LGBTIQ erleben stärkste Gegenwehr in Grossbritannien und Ungarn
Zum Pride Month wurden in 26 Ländern die Einstellungen der Menschen zu LGBTIQ untersucht. Die Studie beleuchtet, wie sich die öffentliche Meinung zu einer Reihe von Themen entwickelt hat - darunter Ehe für alle, Diversity-Programme in Unternehmen und trans Personen im Sport.
Deutschland
Queerfeindlichkeit
TIN