Coolste Regierungschefin Europas? Finnlands Marin auf Rockfestival
Sie wuchs in einer Regenbogenfamilie auf
Mit Lederjacke, kurzer Jeans und Stiefeln hat sich die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin (36) auf einem Rockfestival gezeigt.
Im Netz gab es am Sonntag breites Lob für die «coolste Regierungschefin Europas». Die Organisator*innen des Festivals Ruisrock auf der Insel Ruissalo, die zur südwestfinnischen Stadt Turku gehört, verbreiteten das Schwarz-Weiss-Porträt von Fotografin Janita Autio auf ihrer Instagram-Seite.
«Legende», kommentierte ein Nutzer, «so cool» eine andere Userin. Die Politikerin ist für ihre Vorliebe für Rockmusik bekannt.
Marin wuchs in einer Regenbogenfamilie auf, mit ihrer Mutter und deren Partnerin. 2020 heiratete sie den ehemaligen Fussballspieler Markus Räikkönen. (MANNSCHAFT berichtete über die ersten gleichgeschlechtlichen Paare, die in Finnland Kinder adoptierten.)
Die Ministerpräsidentin bestätigte den Rockfestivalbesuch auf ihrem eigenen Account. Dort postete sie ein Foto, das sie mit Räikkönen zeigt.
«Heute hat der Urlaub begonnen. Richtung Turku in Finnland und Ruisrock», schrieb sie dazu. Zudem präsentierte sie einige kurze Videos von Auftritten finnischer Künstler*innen.
Ob sie wie viele andere Festivalbesucher dazu Dosenbier trank und an den üblichen wilden Pogo-Tänzen vor der Bühne teilnahm, war aber nicht bekannt.
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Beschäftigte der Verwaltung des Bundestages dürfen nicht zum CSD
Deutliches Zeichen gegen queere Sichtbarkeit, mitten im Pride Month: Die Bundestagsverwaltung hat die Teilnahme ihrer queeren Mitarbeitendengruppe am CSD Berlin kurzfristig zurückgezogen. Die Linke kritisiert einen «gefährlichen Rechtsruck innerhalb der Bundesregierung.»
Pride
News
Arbeitswelt
Zürich
Bundesrat Jans: «Die Aids-Hilfe Schweiz ist eine Erfolgsgeschichte»
Am 13. Juni feierte die Aids-Hilfe Schweiz ihr 40-jähriges Jubiläum in Zürich mit einem traditionellen Quilt-Ritual und vielen prominenten Gästen.
Von Greg Zwygart
HIV, Aids & STI
Schweiz
Gesundheit
Lust
Blickkontakt, lächeln, freundlich bleiben: 11 Regeln fürs Cruising
Endlich Sommer! Die Saison für Sex im Freien hat begonnen.
Von Newsdesk Staff
HIV, Aids & STI
Bi
Schwul
Gesundheit
Italien
Bei 36 Grad Hitze: Tausende bei Pride-Parade in Rom
Es ist bunt, politisch und ziemlich heiss am Samstag in Rom. Rund um die bekannten Sehenswürdigkeiten feiert die LGBTIQ-Community in der italienischen Hauptstadt die Pride. Es wurden auch Pro-Palästina- und Anti-Putin-Plakate gezeigt
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride