Coming-out: Linda Teodosiu steht auf Frauen
Die Musikerin stellt ihre Freundin Alexandra der Öffentlichkeit vor
2008 nahm Linda Teodosiu an DSDS teil. Damals schaffte sie es bis ins Halbfinale. Heute ist die Sängerin 33 und outet sich: Sie steht auf Frauen.
Mit RTL spricht Linda Teodosiu erstmals darüber, dass sie eine Frau liebt und stellt ihre Partnerin Alexandra vor. Seit viereinhalb Jahren ist sie mit Alexandra zusammen. Doch erst jetzt wagt die Sängerin mit der Beziehung den Schritt in die Öffentlichkeit.
«Ich habe mich nicht getraut, sehr viele Jahre», sagt Teodosiu. Sie habe Angst gehabt vor der Reaktion von Freund*innen und der Familie und vor den Auswirkungen auf ihre Karriere. «Ich stand immer schon auf Frauen und hatte auch was mit Frauen.» Trotzdem sei sie immer mit Männern zusammen gewesen.
Doch dann traf sie Alexandra. Die DJane namens Xandra ist Lindas erste feste Freundin. Nun wolle sie der Welt zeigen, wer ihre zweite Hälfte sei. «Es ist doch so egal, wen man liebt. Hauptsache, man ist glücklich», findet Teodosiu.
«Ich habe gemerkt, dass Linda gewachsen ist und endlich sie selbst sein kann.»
Die beiden haben sich 2019 auf einer Kölner Frauenparty kennengelernt. Damals war Alexandra aber noch vergeben. Doch dann sahen sie sich immer wieder, unverhofft. Schliesslich fasste sich die DJane ein Herz und fragte nach einem Date. Seither sind die Frauen unzertrennlich.
Dass ihre Partnerin nun offen über ihre Beziehung sprechen kann, freut Alexandra sehr. Denn: «Ich habe gemerkt, dass sie gewachsen ist und endlich sie selbst sein kann», sagt sie über Linda Teodosiu.
Alle in ihrem Umfeld hätten offen reagiert. Vor allem der Grossvater der Sängerin. Der 92-Jährige sagte: «Ich hab’ das doch direkt gesehen. Liebchen, mach dir keine Sorgen. Ich finde es super.»
Nach dem Ausscheiden bei DSDS unterzeichnete Teodosiu einen Plattenvertrag bei Sony Music. Im Frühjahr 2009 wurde die Debütsingle «Love Sux» veröffentlicht. Daneben trat sie u.a. in einer Nebenrolle in der Serie «Alarm für Cobra 11» auf. Seit 2013 ist sie als Backgroundsängerin in der Peter-Maffay-Band tätig. 2019 nahm sie mit dem Song «Renegades» an der rumänischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest teil, landete aber nur auf Platz 4.
Mehr Musik: Wird dieser neue Song von Chappell Roan zur lesbischen Hymne? In «The Giver» singt sie, dass sie als Frau genau weiss, was anderen Frauen gefällt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Hamburg
Homofeindliche Attacke nach CSD: Polizei ermittelt Tatverdächtigen
Gut ein Jahr nach einem mutmasslich schwulenfeindlichen Angriff auf einen Mann in Hamburg hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt. Der 19-Jährige lebt in Niedersachsen.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Polizei
Berlin
Schwulenfeindliches Mobbing in Berlin: Schulaufsicht in der Kritik
Der Ehemann eines schwulen Lehrers am Campus Rütli in Neukölln berichtet über monatelanges Mobbing gegen ihn. Nun steht der Leiter der Schulaufsicht in der Kritik. In einem Artikel des Tagesspiegel wird er «König von Mitte» genannt.
Von Newsdesk Staff
Bildung
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Europa
Streit über Israel beigelegt? Vorerst keine Sondersitzung zum ESC
Im Gazastreifen schweigen die Waffen. Die jüngsten hoffnungsvollen Entwicklungen im Nahen Osten haben auch Auswirkungen auf das grösste Musik-Event der Welt. Ist der Streit über Israel beigelegt?
Von Newsdesk/©DPA
Eurovision Song Contest
Musik
Justiz
Geständnis vor Gericht: Nach dem Sex über 70-mal zugestochen
Weil er geglaubt haben soll, sein Sexpartner könne seine Gedanken lesen, soll ein 50-Jähriger im Wahn zum Messer gegriffen haben. Nun hat er vor Gericht seine Tat gestanden.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Schwul
News