Coming-out: Linda Teodosiu steht auf Frauen
Die Musikerin stellt ihre Freundin Alexandra der Öffentlichkeit vor
2008 nahm Linda Teodosiu an DSDS teil. Damals schaffte sie es bis ins Halbfinale. Heute ist die Sängerin 33 und outet sich: Sie steht auf Frauen.
Mit RTL spricht Linda Teodosiu erstmals darüber, dass sie eine Frau liebt und stellt ihre Partnerin Alexandra vor. Seit viereinhalb Jahren ist sie mit Alexandra zusammen. Doch erst jetzt wagt die Sängerin mit der Beziehung den Schritt in die Öffentlichkeit.
«Ich habe mich nicht getraut, sehr viele Jahre», sagt Teodosiu. Sie habe Angst gehabt vor der Reaktion von Freund*innen und der Familie und vor den Auswirkungen auf ihre Karriere. «Ich stand immer schon auf Frauen und hatte auch was mit Frauen.» Trotzdem sei sie immer mit Männern zusammen gewesen.
Doch dann traf sie Alexandra. Die DJane namens Xandra ist Lindas erste feste Freundin. Nun wolle sie der Welt zeigen, wer ihre zweite Hälfte sei. «Es ist doch so egal, wen man liebt. Hauptsache, man ist glücklich», findet Teodosiu.
«Ich habe gemerkt, dass Linda gewachsen ist und endlich sie selbst sein kann.»
Die beiden haben sich 2019 auf einer Kölner Frauenparty kennengelernt. Damals war Alexandra aber noch vergeben. Doch dann sahen sie sich immer wieder, unverhofft. Schliesslich fasste sich die DJane ein Herz und fragte nach einem Date. Seither sind die Frauen unzertrennlich.
Dass ihre Partnerin nun offen über ihre Beziehung sprechen kann, freut Alexandra sehr. Denn: «Ich habe gemerkt, dass sie gewachsen ist und endlich sie selbst sein kann», sagt sie über Linda Teodosiu.
Alle in ihrem Umfeld hätten offen reagiert. Vor allem der Grossvater der Sängerin. Der 92-Jährige sagte: «Ich hab’ das doch direkt gesehen. Liebchen, mach dir keine Sorgen. Ich finde es super.»
Nach dem Ausscheiden bei DSDS unterzeichnete Teodosiu einen Plattenvertrag bei Sony Music. Im Frühjahr 2009 wurde die Debütsingle «Love Sux» veröffentlicht. Daneben trat sie u.a. in einer Nebenrolle in der Serie «Alarm für Cobra 11» auf. Seit 2013 ist sie als Backgroundsängerin in der Peter-Maffay-Band tätig. 2019 nahm sie mit dem Song «Renegades» an der rumänischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest teil, landete aber nur auf Platz 4.
Mehr Musik: Wird dieser neue Song von Chappell Roan zur lesbischen Hymne? In «The Giver» singt sie, dass sie als Frau genau weiss, was anderen Frauen gefällt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Unterhaltung
Realityshow-Hopping: Martin Angelo bei «Promis unter Palmen»
Martin Angelo, Gina-Lisa Lohfink, Menderes und Silvia Wollny machen mit bei «Promis unter Palmen». Das Ganze soll im Frühjahr 2026 bei Sat.1 zu sehen sein.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Schwul
People
Musik
Colman Domingo macht «Tears»-Video von Sabrina Carpenter extraqueer
Sabrina Carpenter präsentiert mit «Tears» eine queere, schrille Hommage – mit einem Überraschungsgast in Drag.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Drag
People
Österreich
Aids-Hilfe wird 40 – mit Unterstützung von Ralf König
Am 5. September feiert die Wiener Aids-Hilfe mit einem grossen Strassenfest ihr 40-jähriges Bestehen. Zu den Höhepunkten gehören eine Ausstellung über die Geschichte der Organisation und die Zusammenarbeit mit dem schwulen Comic-Künstler Ralf König.
Von Christian Höller
HIV, Aids & STI
Comic
Community
Rechtsextreme stören CSD in Suhl – Pöbelei in Zwickau
Zum ersten Mal findet im südthüringischen Suhl ein Christopher Street Day statt. Und prompt gibt es Störversuche. Nach dem CSD in Zwickau ermittelt die Polizei wegen Volksverhetzung.
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride
Deutschland