«Beyond Fashion»: Mode-Doku mit «Queer Eye»-Host Avi Jakobs
Fashion als Kultur und Zeichen der Identität
«Queer Eye»-Host Avi Jakobs schlägt mit «Beyond Fashion» eine Brücke zwischen Mode und gesellschaftlichen Themen und analysiert den Einfluss von Subkulturen auf die High Fashion.
Kann ein Hijab feministisch sein? Ab 13. Februar geht Avi Jakobs dieser und anderen Fragen nach. In der Dokumentation «Beyond Fashion» taucht die aus der Netflix-Serie «Queer Eye» bekannte Moderatorin in die Modewelt ein und zeigt, das Kleidung oft auch ein Mittel ist, um die eigene Identität auszudrücken.
Gemeinsam mit Expert*innen und Stars verbindet die Serie dabei Themen wie High Fashion und Hip Hop. Mit dabei sind unter anderem GNTM-Gewinnerin Stefanie Giesinger, die über mentale Gesundheit spricht, aber auch Schauspielerin Ruby O. Fee, die von ihrer Vorliebe für Fetischmode berichtet.
Derweil erzählt Jennifer Weist von der Band «Jennifer Rostock» über Freizügigkeit und Feminismus, Olexesh und Celo & Abdi sprechen hingegen über den Einfluss bekannter Rapper*innen auf Modetrends.
Die vier neuen Folgen sind bei der ARD in der Mediathek und auf ardkultur.de zu sehen.
Was steckt in den Geschenktüten bei Modenschauen? Wer sitzt dieses Mal in der ersten Reihe? Die Berliner Fashion Week startete am 5. Februar – und Designer*innen gaben Einblicke, die sonst verborgen bleiben (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Community
«Ich habe mit Marion eine Frau, der ich 100-prozentig vertrauen kann»
Zum Lesbian Visibility Tag – Ein Restaurant, das ohne Speisekarte funktioniert
Von Sören Kittel
Lesbisch
Film
«Klandestin»-Regisseurin: «Warum eine Hetero-Welt entwerfen?»
Mit mutigen queeren Geschichten machte sich Angelina Maccarone einen Namen – am 24. April kehrt die preisgekrönte Regisseurin nach über einem Jahrzehnt mit «Klandestin» auf die grosse Leinwand zurück. Ein Interview über das Aneinander-Vorbei-Leben und die Queer-Sättigung der Filmbranche.
Von Patrick Heidmann
Lesbisch
Kultur
Queer
Migration
Europa
Die «LGBT-freien Zonen» in Polen sind Geschichte
Ein Drittel aller polnischen Gemeinden hat sich seit 2019 zu «LGBT-freien» Zonen erklärt. Jahrelang haben Aktivist*innen dagegen gekämpft. Nun gehören diese queerfeindlichen Resolutionen der Vergangenheit an.
Von Kriss Rudolph
Queerfeindlichkeit
News
Fotografie
Roadtrip durch die USA mit den «Red Hot»-Männern
Die neueste Ausgabe der legendären Kalenderserie von Thomas Knights ist in Arbeit
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Reisen
Kunst