So singen Bette Midler und Randy Rainbow Adieu für Donald Trump
Der scheidende Präsident ist mit sich zufrieden – das sehen diese beiden queeren Stars anders
Die Queer Ikone Bette Midler hat sich vier Jahre lang an Donald Trump abgearbeitet – meist auf Twitter, dort wo auch der bisherige US-Präsident am liebsten seine Botschaften unters Volk gebracht hat.
Ex-US-Präsident Donald Trump hat zum Abschied aus dem Amt klar gemacht, dass er nicht von der Bildfläche verschwinden will. «Wir werden in irgendeiner Form zurückkehren», sagte er am Mittwoch (Ortszeit) bei einer Abschiedszeremonie auf dem Militärflugplatz Andrews im Bundesstaat Maryland nahe Washington. Konkreter wurde er nicht. Trump hat sich bislang nicht zu seinen Zukunftsplänen geäussert. «Ich werde immer für euch kämpfen», sagte er an die Adresse seiner Fans.
Seine Amtszeit lobte Donald Trump zum Abschied in den höchsten Tönen. «Was wir getan haben, ist in jeder Hinsicht erstaunlich», sagte er. «Das waren unglaubliche vier Jahre.»
Unglaublich – auf dieses Attribut dürften sich wohl auch seine Kritiker*innen einigen können. Darunter die Queer Ikone Bette Midler, die sich vier Jahre lang an Donald Trump abgearbeitet hatte und nun diesen kleinen Abschiedssong veröffentlicht hat – eine Variation auf «Hello Dolly» aus dem gleichnamigen Musical von Jerry Herman aus dem Jahr 1964.
Und mit dieser musikalischen Abrechnung sagt Randy Rainbow Adieu:
Auch wenn Donald Trump nun als 45. US-Präsident abtritt: Sein LGBTIQ-feindliches Vermächtnis bleibt und wird noch lange nachwirken (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Film
«Klandestin» – Rechte Politikerin soll schwulen Geflüchteten verstecken
In Kino-Erfolgen wie «Rosa Luxemburg» und «Hannah Arendt» wurde Barbara Sukowa in Rollen warmherziger Frauen berühmt. Als eiskalte Politikerin zeigt sie in «Klandestin» eine ganz andere Seite
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Deutschland
Schwul
Schweiz
Céline Dions Auftritt beim ESC in Basel weiter ungewiss
Kommt sie oder kommt sie nicht? Für Céline Dion, die bei dem Musikfestival 1988 für die Schweiz gewann, wäre auf der Bühne in Basel immer Platz. Das reicht aber nicht.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Eurovision Song Contest
Film
Liebe auf Norwegisch: «Oslo Stories» startet im Kino
Der Regisseur Dag Johan Haugerud widmet drei Filme den Themen Liebe und Sexualität. Ein Teil der Trilogie gewann sogar den Hauptpreis der Berlinale.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Liebe
Österreich
Pilgerstätte für Conchita-Wurst-Fans wird geschlossen
Bad Mitterndorf ist eine knapp 5’000 Einwohner*innen zählende Gemeinde im steirischen Salzkammergut. In den vergangenen Jahren fuhren viele queere Menschen dorthin, um zu sehen, wo Conchita Wurst aufgewachsen ist.
Von Christian Höller
Ausstellung
Kultur