in

Dr. Gay – Muss ich Hepatitis A und B nachimpfen?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Hepatitis nachimpfen
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, ich habe mich vor etwa sieben Jahren gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Muss ich nachimpfen? Ich habe von Freunden gehört, dass die Impfung nicht permanent wirkt, sondern immer wieder aufgefrischt werden muss. Stimmt das? Theo (32)

Hallo Theo, bei der Impfung gegen Hepatitis A und B wird der Impfstoff dreimal innerhalb von 6 Monaten verabreicht. Es ist aber möglich, dass der Schutz nach einer gewissen Zeit (zirka 10 Jahre, eventuell früher) aufgefrischt werden muss.

Werbung


Wenn du unsicher bist, wende dich am besten an deinen Arzt/deine Ärztin oder an die Praxis, wo du dich hast impfen lassen. Dort kennt man deine Krankengeschichte und wird dir durch die Bestimmung des Titers sagen können, wie hoch der Schutz ist und ob nachgeimpft werden muss.

Peter fragte mich, ob er sich in der Sauna mit Hepatitis B anstecken kann. Meine Antwort liest du hier.

In der Schweiz wende dich dafür am besten an deinen Hausarzt oder einen Checkpoint: https://www.mycheckpoint.ch/de/

Werbung

In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12

Für Leser*innen in Österreich ist eine Informationsbroschüre über Hepatitis bei den Aids-Hilfen online verfügbar: https://www.aidshilfen.at/inhalt/hepatitis-info-deutsch

Eine weitere Frage zum Thema: Überträgt sich eine Hepatitis beim Teilen einer Zahnbürste? Meine Antwort dazu findest du hier.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Werbung

ehe für alle schweiz

Die Ehe für alle lässt in der Schweiz weiter auf sich warten

LGBTIQ in Polen

Wien zeigt Solidarität mit LGBTIQ in Polen