in

Dr. Gay – Zahnbürste teilen: ein Risiko für Hepatitis C?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Zahnbürste Hepatitis C
Symbolbild (Bild: Moose Photos, Pexels)

Am Wochenende war ich zu Besuch in einer WG. Nachdem ich mir am Sonntag die Zähne geputzt hatte, fiel mir auf, dass meine Zahnbürste nicht mehr am gleichen Platz stand. Besteht die Möglichkeit, dass ich mich angesteckt habe, wenn einer der WG-Bewohner Hepatitis C hat und meine Zahnbürste benutzt hat? Andreas (33)

Hallo Andreas, Hepatitis C wird durch Blut übertragen. Darum kann das gemeinsame Benutzen von Gegenständen, die mit Blut verunreinigt sein könnten, ein Risiko bedeuten.

Eine Übertragung des Hepatitis C-Virus durch gemeinsames Benutzen einer Zahnbürste ist also möglich. Eine Infektion wird in der Regel durch die Kombination des Nachweises von Antikörpern gegen das Virus sowie von Virusbestandteilen im Blut nachgewiesen.

Die Antikörper sind meist etwa einen bis drei Monate (in Einzelfällen allerdings auch erst sechs bis zwölf Monate) nach der Infektion nachweisbar. Die Virusbestandteile können dagegen oft schon nach zwei Wochen nachgewiesen werden.


Wenn du sicher gehen willst, lass dich auf Hepatitis C testen. Dein Arzt oder deine Ärztin kann dich zum genauen Vorgehen beraten.

Gegen Hepatitis C kann man sich leider nicht impfen, lediglich gegen Hepatitis A und B möglich. Wenn du Hepatitis C-Risiken hast, können regelmässige Kontrollen mit einen Hepatitis C-Test, z.B. im Rahmen der empfohlenen STI-Tests, sinnvoll sein.

Mehr über den Schutz vor Hepatitis liest du in meiner Antwort an Xavier.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.

 


Madonna

Madonna kommt auf Welttournee – 2 Konzerte in Deutschland!

Church of England

Trotz langer Debatte: Keine Eheöffnung bei Church of England