in ,

«Wir akzeptieren nicht mehr, dass man uns mit Mitleid begegnet»

Autor Pierre Stutz über die Bewegung #OutInChurch

Pierre Stutz Theologe OutInChurch
Pierre Stutz (Foto: www.pierrestutz.ch)

Der Schweizer Autor und Theologe Pierre Stutz ist Mitinitiant der Aktion #OutInChurch. Im Interview mit MANNSCHAFT+ spricht er über sein eigenes Coming-out und erklärt, weshalb die sexuelle Orientierung eben nicht nur Privatsache ist.

Pierre Stutz (68) gehört zu den Initiant*innen von #OutInChurch: 125 Mitarbeitende der katholischen Kirche in Deutschland outeten sich dabei als LGBTIQ (MANNSCHAFT berichtete). Der Schweizer Autor und Theologe selbst hatte sein Coming-out bereits vor 20 Jahren – und legte damals gleichzeitig sein Priesteramt nieder. Heute lebt er mit seinem Mann in Osnabrück. 2020 erhielt Pierre den Preis der Herbert-Haag-Stiftung, der jeweils an Menschen und Institutionen geht, die sich durch freie Meinungsäusserung und mutiges Handeln im christlichen Diskurs exponieren.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Moldau

Hilfe für ukrainische LGBTIQ-Geflüchtete in Moldau

Alexandra Bachzetsis

Schön obszön: Kunsthaus Zürich zeigt Alexandra Bachzetsis