in , ,

Welle der Solidarität für angefeindete lesbische Bäckerei

Die beiden Frauen wollen sich nicht unterkriegen lassen

Immer wieder wird die Regenbogenflagge einer Bäckerei in Nova Scotia im Osten Kanadas abgerissen, die von einem lesbischen Paar geführt wird. Von der Gemeinde erfahren die Frauen nun viel Solidarität.

Es begann schon vor der Eröffnung des «Bees Knees General Store and Bakery» in der kanadischen Provinz Nova Scotia. Am 7. Dezember stellten die Besitzer Sue Littleton und ihre Ehefrau Candice Zaina fest, dass die Regenbogenfahne vor dem Laden heruntergerissen worden war – das berichtete die CBC.


Urteil: Bäcker dürfen einem schwulen Aktivisten die Torte verweigern. Das Oberste Gericht in London billigte die Ablehnung eines Auftrags und sah keine Diskriminierung


Zunächst vermutete Sue Littleton, dass es nur Kinder gewesen sei, die ihnen eine Art Streich spielten. Sie hissten neue Flaggen, die dreimal abgerissen wurden. Zuletzt an Heiligabend. Neben der Pride-Flagge und wurde auch die «Mi’kmaq»-Flagge heruntergerissen, die die Ureinwohner*innen Kanadas repäsentiert; auf der Fahne wurde menschliche Exkremente gefunden.


«Es wurde eindeutig eine Nachricht an uns gesendet», sagte Littleton. «Aber wir lassen uns nicht einschüchtern oder zum Schweigen bringen.»

Die Frauen installierten Überwachungskameras, und die Polizei untersucht die Fälle von Vandalismus als mögliche Hassverbrechen.

Es gibt eine positive Seite: Littleton und Zaina haben eine «unglaubliche» Welle der Unterstützung der örtlichen Gemeinde erlebt, seit sich die Nachricht über den Vandalismus verbreitet habe.


Die Menschen drückten ihre Dankbarkeit für die Existenz des Geschäfts aus, persönlich und in den sozialen Medien. Die Gay Straight Allianceder Middleton Regional High School schickte ihnen eine Karte, die ihre Wertschätzung dafür ausdrückte, dass sie queere Erwachsene in der Gemeinde haben. Ein anderer Kunde liess für die Frauen Aufkleber mit dem Logo ihrer Bäckerei anfertigen.


Kanada verkündet neue MSM-Blutspenderegeln: Premierminister Justin Trudeau stellte die neuen Richtlinien selbst vor 


«Die Fülle an Unterstützung und Liebe, die wir erfahren haben, ist etwas sehr Schönes und bestärkt uns darin, dass es wichtig ist, weiterhin Flagge zu zeigen.»

Wir sind voller Liebe. Wir werden diese Liebe weiter verbreiten, egal was passiert.

Ein Elternteil sei mit seinem frisch geouteten Teenie vorbeigekommen, um die Frauen zu unterstützen und sich zu bedanken – dafür, dass sie jungen Menschen zeigten, dass es eine queere Lebensfreude gebe. «Deshalb machen wir das», erklärten die Frauen in ihrem Post bei Facebook.

«Wir sind voller Liebe. Wir werden diese Liebe weiter verbreiten, egal was passiert», kündigt das lesbische Paar an. «Die Liebe wird immer gewinnen.»


trans

Neues «Selbstbestimmungs­gesetz» verzögert sich bis zum Sommer

«Dr. Who»

Diese queeren Serien-Highlights erwarten dich 2023