in

Wegen «We Are Family» – SVP bekommt Ärger mit Nile Rodgers

Die Partei nutzt die queere Hymne im Wahlkampf

Nile Rodgers
Nile Rodgers (Foto: Warner Music)

Am 22. Oktober finden in der Schweiz Parlamentswahlen statt. Die nationalkonservative rechtspopulistische SVP buhlt um Stimmen und bekommt nun Ärger mit US-Musiklegende Nile Rodgers.

Die Schweizer Volkspartei (SVP) hat für den Wahlkampf ein peppiges Video veröffentlicht und bekommt deswegen Ärger mit Nile Rodgers. Der komponierte einst Superhits für seine Band Chic wie «Le Freak», aber auch für das Soul- und Funk-Gesangsprojekt Sister Sledge. Am bekanntesten ist deren Song «We Are Family»: ein Klassiker und eine queere Hymne, um die sich nun der Streit mit der SVP dreht.


Der abgewählte Walliser SVP-Staatsrat Oskar Freysinger erklärte einst: «LGBTIQ töten die Gesellschaft»


Für den Wahlkampf hat man diesen Song umgedichtet auf «Das isch d’SVP» – offenbar, um jung und recht hip zu wirken. Dieselbe SVP, in der man sonst gegen das Gendern wettert, gegen trans Politikerinnen hetzt (MANNSCHAFT berichtete) oder ein queeres Schulprojekt stoppen will (MANNSCHAFT berichtete).


Auf die Song-Nutzung aufmerksam gemacht wurde der US-Musiker Rodgers offenbar durch den Schweizer Comedian, Autor und Filmproduzent Patrick «Karpi» Karpiczenko.

Hey @nilerodgers the far-right party SVP from Switzerland just released a cover of your song „We are family“. I assume they did get permission to use the song. Just wanted to let you know. @WeAreFamilyFdtn @SonyMusicPubLAT @sonymusic @bmi pic.twitter.com/klrxWkj9Yb

— Karpi (@karpi) August 14, 2023

Nile Rodgers reagierte nun auf X (vormals Twitter) «Ich habe ‹We Are Family‘ geschrieben, um das ultimative Lied über Inklusion und Vielfalt auf allen Ebenen zu sein, unabhängig von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung. Ich verurteile seine Verwendung durch die SVP (Schweizerische Volkspartei) oder alle anderen, die sich nicht an die Werte des Liedes halten, und an alle anständigen Menschen. Der Zweck des Liedes ist es, allen ohne Ausgrenzung Freude zu bereiten!», so Rodgers.

Following reports that the right wing SVP party in Switzerland has used a #WeAreFamily sound-alike song in a political video without permission, #NileRodgers made the following statement:

“I wrote ‘We Are Family’ to be the ultimate song about inclusion and diversity at all… pic.twitter.com/Twz3sCllf8

— Nile Rodgers (@nilerodgers) August 15, 2023

Der Song ist bereits auf Youtube gesperrt, weil Sony Music erklärte, dass es sich hier um eine Urheberrechtsverletzung handle. Aber auf Seiten der SVP ist von Einsicht keine Spur.


«Es wird behauptet, er habe Ähnlichkeit mit ‹We are Family›», erklärte SVP-Nationalrat Thomas Matter via Facebook. Nun arbeite man «mit Hochdruck daran», dass Song und Video auf Youtube wieder verfügbar würden.

Auch mit Daft Punk und mit Adam Lambert hat Nile Rodgers vor ein paar Jahren zusammen gearbeitet (MANNSCHAFT berichtete)


Schwimmen

Für trans Inklusion? Schwimm-Weltverband führt offene Kategorie ein

Schach

Schachverband Fide schliesst trans Frauen aus