in ,

PrEP – «Weil niemals alle Schwulen beim Sex Kondome nutzen»

Seit einem Jahr wird die HIV-Prophylaxe in Deutschland von den gesetzlichen Kassen übernommen

PrEP
Foto: AdobeStock

Seit einem Jahr wird die PrEP von den gesetzlichen Kassen in Deutschland  übernommen. Bis Juni 2020 wurden rund 60.000 Packungen an Arzneimitteln mit der Wirkstoffkombination Tenofovirdisoproxil/Emtricitabin abgegeben, teilte das Gesundheitsministerium auf MANNSCHAFT-Anfrage mit. Mit dem Hamburger HIV-Aktivisten Nicholas Feustel ziehen wir Bilanz und schauen, was die Zukunft bringt.

«Dass die PrEP von der Krankenkasse bezahlt wird, ist eine gute Idee, weil sie eines der vielen Bausteine in unserem Präventionsbaukasten ist – ein sehr erfolgreicher Baustein», sagt Feustel. «Dadurch dass die Kosten übernommen werden, kann man sie möglichst vielen Menschen zugänglich machen.» Bei der Präexpositionsprophylaxe handelt es sich um eine Betreuung und Medikamentenabgabe an Menschen, die nicht mit HIV infiziert sind, aber einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, daran zu erkranken.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Tarik Tesfu

Gendertainer Tarik Tesfu: «Hasskommentare? Stehen lassen!»

Odessa Pride

Hassgewalt in der Ukraine – Angriff auf Odessa Pride