in ,

Vom Zaubersport zur queeren Nische – Von Quidditch zu Quadball

Der Dachverband, die International Quidditch Association (IQA), kündigte dieses Jahr die Umbenennung an

quidditch
Quidditch ist ein taktischer Teamsport: Sowohl kleine und flinke als auch grosse und kräftige Spieler*innen sind erforderlich. (Bild: Ama Bucher)

Quidditch wurde erfunden von einer als transfeindlich kritisierten Schriftstellerin – und wird nun von einer queer-inklusiven Community jenseits der Harry-Potter-Welt gespielt. Was macht den Nischensport so LGBTIQ-freundlich? Und wie sehen das queere Spieler*innen? Ein Besuch beim Schweizer Nationaltraining.

Ein kühler Morgenwind weht über den Sportplatz am Rande Zürichs. Die Spieler*innen wärmen sich gerade für das Schweizer Quidditch-Nationaltraining auf. Sie dehnen, hüpfen, sprinten, schnaufen. Am Rande des Spielfelds liegen, neben einem Haufen Kunststoffrohren, ihre Sporttaschen; eine «Ehe für alle»-Tasche ist zu sehen, ein paar Meter daneben eine, auf der das Emblem von Hogwarts prangt, der Zauberschule aus den Harry-Potter-Romanen. Dort spielt der Protagonist auf seinem fliegenden Besen Quidditch, mit teils verzauberten Bällen. Harry ist Sucher: Seine Aufgabe ist es, den goldenen Schnatz zu finden – diesen kleinen, flinken Ball mit filigranen Flügeln gibt es nur einmal im Spiel. Der Ball versucht jedem Fang zu entfliehen. Wird er gefangen, ist das Spiel vorbei.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Niederlange

Brandanschlag auf umstrittene Islamstiftung in den Niederlanden

Vicky Leandros

Vicky Leandros wird 70: «Es ist ein Glück, leben zu dürfen»