in , ,

USA: Zustimmung zur Ehe für alle weiter auf Rekordhoch

Die Befragung fand im Mai statt

Ehe für alle
Symbolbild: iStockphoto

In den USA gibt es eine breite Zustimmung: Mehr als zwei von drei Befragten finden die Ehe für alle gut und richtig.

Mit immer neuen LGBTIQ-feindlichen haben die Republikaner in den USA ihre Lieblingsfeind*innen längst ausgemacht: die queere Community. Dennoch: Laut einer neuen Gallup-Umfrage liegt der Anteil jener, die die Ehe für alle unterstützen, auch weiter hoch wie noch nie.

Nicht bei Republikanern freilich, die aber immerhin zu 49% zustimmen, und auch nicht bei Menschen, die jede Woche in die Kirche gehen (41%). Aber junge Erwachsene und Wähler*innen der Demokraten sagen mehrheitlich Ja zur Ehe für alle.

 Ehe für alle
Grafik: Gallup

Im Jahr 2021 wurde erstmals die 70er-Marke geknackt, die Zustimmung liegt nun wie im Vorjahr bei 71 %.


Die Ehe für homosexuelle Paare wird in den USA seit über einem Jahrzehnt mehrheitlich unterstützt, und seit 1996 verzeichnet die Mehrheit der Gallup-Umfragen einen Aufwärtstrend. Begonnen hatte es damals mit 27 Prozent, die für die Ehe für alle waren, 2011 gab es erstmals eine Mehrheit an Befürworter*innen.


Der Kreuzzug von Kim Davis: Jahrelang wetterte die Standesbeamtin in den USA gegen die Ehe für alle


Nach der Obergefell-Entscheidung des Obersten US-Gerichtshofs von 2015 wurde die Ehe für alle zum bundesweiten Gesetz, US-Präsident Joe Biden unterzeichnete Ende letzten Jahres ein parteiübergreifendes Gesetz, um zukünftige gerichtliche Versuche abzuwehren, die Eheöffnung wieder rückgängig zu machen (MANNSCHAFT berichtete).


Auch die Zustimmung zum Diskriminierungsschutz für LGBTIQ war in den USA noch nie so hoch (MANNSCHAFT berichtete).


Ältere Frauen

Studie: Sexuelle Fluidität bei Menschen über 65 besonders hoch

Drag

500 Menschen bei Demo für Dragqueen-Lesung