in , ,

Uni Liverpool benennt Platz für ESC um: «ABBAcromby Square»

Liverpool
Foto: University of Liverpool

Zu Ehren des Eurovision Song Contest (ESC) und der Kultband Abba benennt die Universität Liverpool einen Teil vom Campus vorübergehend um.

Der zentrale Universitätsplatz Abercromby Square werde von Montag an ABBAcromby Square heissen, teilte die Hochschule am Mittwoch mit. Die schwedische Gruppe Abba hatte den ESC 1974 im südenglischen Brighton mit dem Hit «Waterloo» gewonnen. Liverpool richtet den Wettbewerb dieses Jahr in Vertretung für die Ukraine aus.

We’re Eurovision ready! 🤩#LivUniEurovision

Over the next few weeks we’ll be celebrating music and culture with #TeamLivUni, starting with a ‚United By Music‘ festival on ABBAcromby Square next week!

See what’s on here: https://t.co/89xq4Tk7sr pic.twitter.com/jV9JqpTiah

— University of Liverpool (@LivUni) April 19, 2023

Die Universität, die unter anderem einen Studiengang zu der aus Liverpool stammenden Band Beatles anbietet, plant bis zum ESC-Finale am 13. Mai ein breites Programm mit und über Musik. «Wir hoffen, dass wir in den kommenden Wochen zum positiven Vermächtnis des ESC beitragen und ein einzigartiges Erlebnis für die Hochschule und die Menschen in der gesamten Region Liverpool kreieren werden», sagte Vizekanzler Gavin Brown. Er betonte zudem die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der ukrainischen Partneruniversität Sumy.

2022 hatte die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra den ESC gewonnen, daher dürfte in diesem Jahr eigentlich die Ukraine den Wettbewerb veranstalten. Wegen des andauernden Kriegs übernimmt aber Grossbritannien, das mit Sam Ryder den zweiten Platz belegt hatte (MANNSCHAFT berichtete).


Schwule Expertise für Liverpool: Graham Norton führt durch ESC-Finale. Der gebürtige Ire ist einer von vier Moderator*innen (MANNSCHAFT berichtete).


Uganda

Frist läuft ab: Kriegt Uganda tödliches Gesetz gegen Homosexuelle?

LGBTIQ

15 Jahre Stillstand bei EU-Richtlinie gegen Anti­diskriminierung