in

«Uncoupled» mit Neil Patrick Harris wird womöglich doch fortgesetzt

Gerüchten zufolge wird es eine zweite Staffel geben

Neil Patrick Harris
«Uncoupled» (Bild: Netflix /Courtesy Everett Collection)

Es ging ein kleines Raunen durch die Community, als Netflix bekannt gab, dass die Serie «Uncoupled» nicht verlängert wird. Jetzt gibt es doch Hoffnung auf eine zweite Staffel.

Wie mehrere Medien berichten, wird Showtime die Produktion um Hauptdarsteller Neil Patrick Harris fortsetzen. Erst wenige Wochen zuvor hatte der Streamingdienst Netflix offiziell bekannt gegeben, dass die Serie von den Schöpfern von «Emily in Paris» und «Modern Family» gecancelt werde (MANNSCHAFT berichtete), weil die Quoten nicht den Ansprüchen entsprachen.

«Uncoupled» startete am 29. Juli 2022, erreichte bei Rotten Tomatoes eine Zustimmungsrate von 73 Prozent. Doch trotz des zunächst grossen Zuspruchs – die Show landete im ersten kompletten Austrahlungsmonat auf Rang fünf der Netflix-Charts – hielt der Wirbel nicht lange an. In den Top Ten verblieb die Produktion nur eine Woche.

Nun soll die Geschichte des Immobilienmaklers Michael Lawson – Mitvierziger, kürzlich getrennt und auf der Suche nach sich selbst – also bei Showtime fortgesetzt werden. Und das den Gerüchten zufolge provokanter als zuvor. Die Zuschauer*innen dürfen also gespannt sein, wie der Protagonist in Zukunft Manhattens Nachtleben unsicher macht, Dating Apps ausprobiert und dabei irgendwie versucht, nach seiner 17-jährigen Ehe das Single Leben in New York zu meistern (MANNSCHAFt berichtete).


Showtime, bekannt für Produktionen wie «The L Word», «Fellow Travellers» (mit u.a. Matt Bomer und Jonathan Bailey) und «Queer as Folk», setzt damit eine gewisse Tradition fort. Nicht ganz uneigennützig, denn das lange treue, queere Publikum war zuletzt mehr und mehr abgewandert.

Die allgemeine Entwicklung hatte bei dem Sender jüngst auch strukturelle Veränderungen zur Folge. Noch in diesem Jahr soll der Anbieter mit dem Streamingdienst Paramount+ zusammengelegt werden. «Uncoupled» könnte dann insofern schon unter dem neuen Label des Medienkonzerns erscheinen.

Für alle, die sich die Wartezeit mit anderen queeren Serien vertreiben wollen, hat unser TV-Experte Patrick Heidmann seine eigenen Geheimtipps zusammengestellt.



Toleranz

Männer*-Akademie informiert zu Rassismus in queeren Communitys

Bewegende Worte von Brandi Carliles Frau nach Grammys