in ,

«Maestro»: Matt Bomer spielt Lover von Leonard Bernstein

Der Star-Dirigent hatte einst seine Frau und drei Kinder für einen Mann verlassen

Matt Bomer
Matt Bomer/Instagram

Wie das Branchenblatt Variety berichtet, wird Matt Bomer den Liebhaber des Dirigenten und «West Side Story»-Komponisten Leonard Bernstein in einem neuen Netflix-Biopic spielen.

Demnach hätten verschiedene Quellen bestätigt, dass Bomer an der Seite von Bradley Cooper als Bernstein zu sehen sein werde. Dieser habe das Drehbuch geschrieben und werde auch selbst Regie führen, heisst es.

Leonard Bernstein
Pressekonferenz mit L. Bernstein 1978 (Foto: Hans Peters / Anefo / Wiki Commons)

Bernstein starb 1990 im Alter vor 72 Jahren. Er war seit 1951 verheiratet mit der Künstlerin Felicia Montealegre, mit der er drei Kinder hatte: Nina, Jamie und Alexander. Allerdings verliess er Montealegre 1976 für einen männlichen Liebhaber: Tom Cothran. Ein Jahr später wurde bei Montealegre Krebs diagnostiziert. Bernstein zog wieder bei ihr ein und kümmerte sich bis zur ihrem Tod 1978 um sie.

Verschiedene Biografien berichten, dass danach seine Lebensweise «exzessiver» geworden sei.


Er hatte später noch eine zehnjährige Beziehung mit Kunihiko Hashimoto, den er bei einem Konzert in Tokyo kennengelernt hatte. Dabei handelte ist sich allerdings um eine Long-Distance-Affäre. Die Korrespondenz der beiden wurde 2019 unter dem Titel «Dearest Lenny: Letters from Japan and the Making of the World Maestro» veröffentlicht.

Offiziell starb Bernstein an Asthma, ob sein Tod etwas mit AIDS zu tun gehabt haben könnte, bleibt Spekulation. (MANNSCHAFT berichtete über den schwierigen Umgang der Klassikbranche mit homosexuellen Künstler*innen.)

Laut Variety werde Matt Bomer einen Klarinettenspieler spielen, mit dem Bernstein eine kurze Affäre gehabt habe.


 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Matt Bomer (@mattbomer)

Bernstein selbst sprach nie öffentlich über seine Homosexualität. Allerdings haben seit seinem Tod seine drei Kinder in verschiedenen TV-Interviews darüber berichtet, wie es war, mit einem «gay father» aufgewachsen zu sein. Zuletzt war das ein Thema in der Disney+-Doku zum neuen «West Side Story»-Film von Steven Spielberg (MANNSCHAFT berichtete darüber).

Laut Cooper sollen die Dreharbeiten zu «Maestro» im Mai beginnen. Bislang ist noch nicht bekannt, wann der Film dann bei Netflix herauskommen wird.


Mavi Phoenix

Mavi Phoenix: «Bei keinem Menschen sagt das Geschlecht alles aus»

ANDY WARHOL

Andy Warhols Marilyn könnte bei Auktion 200 Mio. Dollar einbringen