in ,

Umfrage der Woche: Weg mit den ESC-Jurys?

Wie geht es weiter mit dem Contest?

ESC
Mae Muller für United Kingdom beim ESC 2023 (Foto: Peter Byrne/PA Wire/dpa)

Schweden hat den ESC 2023 gewonnen. Dafür sorgten vor allem die nationalen Jurys. Wäre es nach den Zuschauer*innen gegangen, hätte jedoch Finnland gewonnen. Was nun?

Die schwedische Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Loreen hat sich nach ihren zweiten Sieg bei dem internationalen Musikwettbewerb überwältigt gezeigt. «Im Moment fühlt sich alles surreal an», sagte die Sängerin bei einer Pressekonferenz nach dem grossen Finale am Samstag in Liverpool und fügte hinzu: «Ich bin wirklich überwältigt».


Gustaph: Es lebe die queere Wahlfamilie! Mit «Because Of You» vertrat der offen schwule Sänger Belgien 


Die 39-Jährige holte den siebten Titel für Schweden mit ihrem Song «Tattoo» (MANNSCHAFT berichtete). Das Land zog damit mit Rekordhalter Irland gleich. Schon im Jahr 2012 war Loreen beim ESC erfolgreich gewesen – damals mit dem Lied «Euphoria».


Loreen ist die erste Frau, die den Wettbewerb zwei Mal gewonnen hat. Das war zuvor nur Johnny Logan für Irland gelungen – 1980 und 1987.

In den Sozialen Medien wird seit dem Wochenende heftig diskutiert. Viele fordern, die Jurys abzuschaffen – darunter der ESC-Experte und MANNSCHAFT-Kolumnist Jan Feddersen.

Was sagst du: Ist diese Forderung richtig?


Weg mit den ESC-Jurys?

(mit dpa)


Wahlen Türkei

Wahl-Krimi in der Türkei – Ära Erdogan noch nicht vorbei

Guildo Horn

Guildo Horn: Deutschland sollte bei ESC «einfach mal pausieren»