in ,

Umfrage der Woche: Schaust du die Krönung von Charles an?

Royal-Fans: Hand hoch!

Charles
Die St Edward's Krone aus Schokolade (Photo: Jacob King/PA Wire/dpa)

Das ist die Krönung: Während der für Samstag geplanten Prozession von König Charles III. und Königin Camilla werden Zehntausende Schaulustige entlang der Strecke erwartet.

In der Nacht zum Mittwoch fanden aufwendige Proben für die Krönungsprozession statt. In den frühen Morgenstunden marschierten oder ritten Hunderte Soldaten die Route entlang, auf der sich König Charles III. und seine Frau Camilla am Samstag von Schaulustigen feiern lassen werden. Etliche Pferde, Instrumente und die zwei goldenen Kutschen kamen bei der Probe zum Einsatz.


«Young Royals»: Dritte Staffel wird die letzte sein. Bekommen die beiden schwedischen Teenager ein Happy End? 


Die hartgesottenen Royal-Fans, die schon an der Route ihre Zelte aufgeschlagen haben und bis zum Wochenende dort campen wollen, konnten ihre Sicht auf das Geschehen so erstmals testen. Trotz der nächtlichen Uhrzeit kamen auch viele Angehörige der Soldat*innen, Journalist*innen und andere Neugierige zur Strecke, um das nächtliche Spektakel zu beobachten und einen ersten Blick auf die mehr als 260 Jahre alte und mehrere Tonnen schwere Goldene Staatskutsche zu werfen.


Beim Gottesdienst in der Abbey sollen am Samstag 2300 Menschen dabei sein, darunter etwa 100 Staatsoberhäupter. Nach Rückkehr in den Buckingham-Palast zeigen sich die Royals traditionell auf dem Balkon des Prachtbaus ihren Untertanen. Sechs Minuten lang donnern dann die Flugzeuge der Royal Air Force über die Köpfe der Schaulustigen und Royals hinweg.

Bei den Feierlichkeiten am Wochenende singt dann auch ein LGBTIQ-Chor (MANNSCHAFT berichtete)

Diverse Sender zeigen das Ereignis: ProSieben bietet Joko und Klaas als Kommentatoren auf, RTL hat Wigald Boning – um nur zwei Beispiele zu nennen.


Schaust du die Krönung von Charles III. an?


Uganda

Uganda: Überarbeitetes Gesetz gegen Homosexuelle verabschiedet

theresa wolff

«Was macht ein trans Mann in diesem stock­konservativen Laden?»