in , ,

Sechs Monate Ukraine-Krieg: «Die Energie geht zur Neige»

Ein schwuler Kriegsveteran zieht Bilanz

Ukraine
Foto: zVg

Nach einem halben Jahr Krieg hat die Ukraine die Todesopfer in den eigenen Reihen auf annähernd 9000 Soldaten beziffert. Das sagte der Oberkommandierende der Armee, Walerij Saluschnyj, am Montag der Nachrichtenagentur Interfax-Ukrajina.

Beobachter*innen gehen mit Blick auf frühere Äusserungen aus Kiew allerdings von deutlich höheren Todeszahlen aus. Im Juli hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt, er habe bereits mehr als 3500 Soldaten posthum Auszeichnungen verliehen. Zuvor hatte einer seiner Berater, Olexij Arestowytsch, die Zahl der Todesopfer auf ukrainischer Seite schon mit «bis zu 10'000» angegeben. Bei den russischen Streitkräften soll es nach ukrainischen Angaben schon mehr als 45'000 Tote geben.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Saudi-Arabien

Unter dem Schleier – Wo sich die schwule Community in Riad trifft

Igor Benevenuto

«Man würde sich wundern, wer alles im Fussball homosexuell ist»