in ,

Todesursache von Aaron Carter steht fest

Der jüngere Bruder von Nick Carter landete Ende der 90er Jahre Hits wie «Crush On You»

Aaron Carter
Aaron Carter in Berlin, 2015 (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Gut fünf Monate nach dem Tod von US-Sänger Aaron Carter steht nun die Todesursache fest. Der 34-Jährige sei unter dem Einfluss von Drogen in seiner Badewanne ertrunken.

Das teilte die Gerichtsmedizin in Los Angeles am Dienstag mit. Dem Autopsiebericht zufolge wurde bei Carter eine Chemikalie nachgewiesen, die mit Druckluft aus Dosen inhaliert werden kann, sowie Xanax, ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen Angstzustände. Die Behörde stufte den Tod als Unfall ein.

Carter war am 6. November 2022 in seinem Haus im kalifornischen Lancaster leblos in der Badewanne entdeckt worden. Noch dort sei er von herbeigerufenen Sanitätern für tot erklärt worden, teilte die Gerichtsmedizin mit.

Aaron Carter
Aaron Carter 1999 bei der «Bravo Super Show» (Foto: Bernd Thissen/dpa)

Der jüngere Bruder von «Backstreet Boy» Nick Carter feierte Ende der 90er Jahre mit Hits wie «Crush On You» und «Aaron’s Party» grosse Erfolge – da war er noch ein Kind. Seitdem hat er sich immer wieder eher erfolglos an einem Comeback versucht. Im Rahmen einer Welttournee machte er 2015 auch in Deutschland Station.


2017 hatt er sich als bisexuell geoutet (MANNSCHAFT berichtete), warf Medien später aber vor, seine Äusserungen «falsch ausgelegt» zu haben. Er hatte zuvor einen emotionalen offenen Brief an Fans in den sozialen Medien geteilt, in dem er erklärte, dass er als Teenager «anfing, Jungen und Mädchen attraktiv zu finden».

Gegenüber Hollywood Life sagte er auf die Frage, ob er jemals mit einem Mann ausgehen würde: «Ja, nein. Es war eher nur eine Geschichte, die passierte, als ich etwa 17 war. Ich kann Männer und Frauen attraktiv finden, aber wenn es darauf ankommt, denke ich, dass es ein wenig missverstanden wurde», zitiert die Gay Times.

Zuletzt machte der weltbekannte Teeniestar eher mit schlechten Nachrichten von sich reden. Die beiden Brüder Nick und Aaron zofften sich öffentlich – und machten sich schlimme Vorwürfe. Im Jahr 2019 behauptete Nick, sein jüngerer Bruder habe Drohungen gegen die Familie ausgesprochen. Auch mit seiner Zwillingsschwester Angel hatte Aaron sich in den Haaren – schliesslich beantragten Nick und Angel ein Kontaktverbot.


Vor eineinhalb Jahren war dann das erste Kind des Sängers zur Welt gekommen. «Prince ist kostbar, ich liebe dich, Sohn», schrieb er damals, zur Geburt im November 2021, auf Instagram. Eine Woche später trennte er sich von der Mutter, seiner Verlobten Melanie Martin. Aus «persönlichen Gründen» gehe man getrennte Wege, schrieb er auf Twitter. In mehreren Botschaften beklagte sich Carter über angebliche Lügen und Einmischungen seiner Familie. Seiner Ex-Verlobten warf er damals vor, heimlich Kontakt mit seiner Zwillingsschwester zu unterhalten.


«Mord ist ihr Hobby» – TV-Detektivin Angela Lansbury ist tot. Mit Musicals wie «Sweeney Todd» am Broadway wurde sie früh zum gefeierten Bühnen-Star 


Er sei von seiner Familie betrogen und hintergangen worden, schrieb Carter damals. Sie habe sich darum bemüht, ihn unter Vormundschaft zu stellen. Es sei nun seine wichtigste Aufgabe, sich als alleinstehender Vater ganz um seinen Sohn Prince zu kümmern.

In den vergangenen Jahren hatte sich Carter im Internet auch immer wieder öffentlich mit Unbekannten gestritten, die ihn provozierten oder sich über sein Gesichtstattoo lustig machten. Von vielen wurden die Probleme Carters als Folge seines frühen Ruhms gesehen.


Fran Lebowitz

«Meine Vorstellung einer attraktiven Frau ist ziemlicher Standard»

trans

Bildung statt Betteln: Pakistans Schulen für trans Personen