in ,

Ultimative Diva mit Glamour und Eigensinn: Sven Ratzke spielt «Marlene»

Nach Hedwig und David Bowie nimmt sich der deutsch-niederländische Künstler nun der bisexuellen Ikone an

MARLENE Dietrich
Sven Ratzke als Marlene Dietrich (Foto: Alek Bruessing)

In einem kleinen Pariser Apartment: Für Marlene Dietrich und ihre langjährige Begleiterin durch die Höhen und Tiefen ihrer legendären Karriere werden vergangene Zeit wieder greifbar und lebendig. Sven Ratzke spielt ab Oktober in Berlin die Titelrolle in «Marlene».

Sven, du hast in den letzten zehn Jahren die Titelrolle in «Hedwig and the Angry Inch» gespielt, hast zwei Programme mit Musik von Bowie auf die Bühne gebracht. Wie kommst du jetzt auf die Dietrich?
Naja, das hat natürlich alles miteinander sehr viel zu tun. So unterschiedlich das auch ist, Hedwig, David Bowie oder auch Kurt Weill, das sind halt immer sehr viele Genres, die ich mixe, und im Grunde ist das alles mit Berlin verbunden. Ich glaube ja auch, dass Marlene die Blaupause ist für das, was ich mache und für viele Kollegen wie Georgette Dee und Tim Fischer auch. Sie hatte einen grossen Einfluss als eine Figur, die auch zwischen den Geschlechtern wandelte, die Glamour ausstrahlte, als ultimative Diva mit ihrem Eigensinn und dem absoluten Perfektionismus, und natürlich steht sie für mich auch sehr für die Zwanziger Jahre.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Der Kommissar und der See

«Der Kommissar und der See»: Tod einer trans Frau

Toter Mann in Bad Schwartau

Bad Schwartau: Polizei versucht Identität eines Toten zu ermitteln