Stierkämpfer Mario Alcalde outet sich als pansexuell
Der 31-jährige Spanier möchte LGBTIQ für die umstrittene Tradition begeistern
Der Stierkampf ist ein sehr heteronormatives Umfeld. Nun hat sich Mario Alcalde aus Madrid als erster spanischer Stierkämpfer geoutet.
Kaum irgendwo wird Männlichkeit so sehr inszeniert wie beim Stierkampf. Er gehört in Spanien zur Tradition, aber es gibt diese umstrittenen Veranstaltungen auch in Portugal und Südfrankreich sowie in ehemaligen spanischen Kolonien in Lateinamerika. Die sogenannte Corrida findet in einem der römischen Arena nachempfundenen Kampfplatz statt. Der Kampf selber besteht aus drei Phasen, die letztlich der Vorbereitung des tödlichen Degenstosses durch den Stierkämpfer dienen.
Mario Alcalde ist ein Vertreter der Tradition – und hat jetzt seine Sexualität öffentlich thematisiert. «Ich habe es vor Jahren mit mehreren Leuten entdeckt», sagte er jetzt gegenüber der Zeitung El Mundo. «Man verbindet sich mit ihnen, und sie verändern die Art und Weise, wie man die Dinge sieht.»
Er denke anders als andere Stierkämpfer, erklärte Alcalde. «Mein Geschmack entspricht nicht der Norm im Stierkampf. Sowohl politisch als auch sexuell.»
«Ich bin pansexuell und fühle mich sehr mit der LGBTI-Flagge verbunden. Ich verliebe mich in die inneren Werte, das Geschlecht ist mir egal.»
Alcalde erklärte zudem, die queere Community gehöre nicht zu den grössten Verfechter*innen des Stierkampfs. Er habe zwar Ambitionen, diese Haltung zu beeinflussen. Aber: «Die Wahrheit ist, dass alle Homosexuellen gegen den Stierkampf sind.» Dennoch wolle er gerne mal eine Stierkampf-Party in einer Bar in Chueca organisieren, dem queeren Viertel Madrids.
Schwul auf dem Land: «Menschen haben ein falsches Bild von Farmern.» Jamie und Daniel geben Einblicke in das Leben, die Liebe und den Wandel auf einer australischen Farm (MANNSCHAFT+).
Das könnte dich auch interessieren
Dating
Drohen Grindr & Co damit, queerfeindliche Republikaner zu outen?
In den USA sorgt ein Social-Media-Post für Aufsehen: Angeblich sollen Dating-Apps gedroht haben, versteckt lebende republikanische Politiker zu outen, falls die Partei weiter das Ende der Ehe für alle betreibt.
Von Newsdesk Staff
Coming-out
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
Nach queerfeindlichem Angriff in Berlin – Polizei bittet um Mithilfe
Mit der Veröffentlichung von Fotos sucht die Polizei Berlin nach einem Mann, der zusammen mit drei weiteren Männern am 6. Juli 2023 in Kreuzberg zwei Frauen queer- und frauenfeindlich beleidigt und verletzt haben soll.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Lesbisch
USA
Gedenken an Harvey Milk soll getilgt werden, zugunsten von Charlie Kirk
Ein republikanischer Abgeordneter des Bundesstaates Utah hat einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, um eine dem Schwulen-Aktivisten Harvey Milk gewidmete Strasse nach Charlie Kirk umzubenennen.
Von Newsdesk Staff
News
Aktivismus
International
USA
«LGBTIQ geben mir Krebs» – Fluggast erzwingt Notlandung
Eine Maschine von Sun Country Airlines musste in Chicago zwischenlanden, nachdem ein Mann an Bord lautstark gegen queere Menschen hetzte. Der Passagier trug 15 Masken!
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Kurznews
International