in

St. Kitts und Nevis: Gericht kippt Verbot von schwulem Sex

Der Oberste Gerichtshof erklärt das Gesetz für «null und nichtig»

St. Kitts Homosexualität auf St. Kitts und Nevis
LGBTIQ können hier künftig entspannter relaxen: eine Hängematte in Regenbogenfarben an einem Strand auf St. Kitts. (Bild: Omar Martin / Unsplash)

Homosexualität war bis anhin auf St. Kitts und Nevis für Männer verboten. Jetzt erklärte der Oberste Gerichtshof der Ostkaribik die betreffenden Gesetze aus der Kolonialzeit für «null und nichtig».

Analverkehr konnte auf St. Kitts und Nevis bisher mit zehn Jahren Freiheitsstrafe sanktioniert werden. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um hetero- oder homosexuellen Analverkehr handelte. Ein zweites Gesetz sah eine Bestrafung für alle anderen gleichgeschlechtlichen sexuellen Handlungen zwischen Männern mit Gefängnis von bis zu 4 Jahren vor. So stand es in den Paragraphen 56 und 57 des «Offences Against the Person Act».

«Null und nichtig»
Doch damit ist nun Schluss. Am gestrigen Dienstag entschied der Oberste Gerichtshof der Ostkaribik, dass diese Paragraphen ab sofort «null und nichtig» seien. Sie würden das Recht auf Privatsphäre und die Meinungsfreiheit einschränken.

Die Klage gegen die Regierung von St. Kitts und Nevis wurde von einem Bürger, Jamal Jeffers, und der «St. Kitts und Nevis Alliance for Equality» mit Unterstützung der «Eastern Caribbean Alliance for Diversity and Equality» eingereicht.


Entkriminalisierung rettet Leben
«Dieses bahnbrechende Urteil ist ein wichtiger Schritt Richtung Gleichberechtigung und Würde für die lesbische, schwule, bisexuelle und trans Gemeinschaft in St. Kitts und Nevis sowie in der gesamten Karibik», sagt Luisa Cabal, UNAIDS-Regionaldirektorin für Lateinamerika und die Karibik in einer Pressemitteilung.

«Solche Gesetze tragen dazu bei, die Stigmatisierung und Diskriminierung von LGBTIQ-Menschen aufrechtzuerhalten. Sie sind ein Hindernis für LGBTIQ-Menschen, die wegen einer drohenden Bestrafung oder Inhaftierung Angst haben, die Gesundheitsversorgung in Anspruch zu nehmen», schreibt UNAIDS weiter. «Die Entkriminalisierung rettet und verändert Leben.»

Erbe aus der Kolonialzeit
Mit St. Kitts und Nevis kommt ein weiterer Eintrag auf die wachsende Liste von Karibikstaaten, die sich von den homophoben Gesetzen aus der Kolonialzeit befreien. Einen ähnlichen Gerichtsentscheid gab es im Juli schon für Antigua und Barbuda. Auch in Belize (MANNSCHAFT berichtete) und Trinidad und Tobago (MANNSCHAFT berichtete) ersetze man Abschnitte, die gleichgeschlechtliche Sexualbeziehungen kriminalisierten.


Damit gibt es jetzt noch sieben karibische Staaten, wo Homosexualität weiterhin illegal ist – alles ehemalige britische Kolonien. Es handelt sich um Barbados, Dominica, Grenada, Guyana, Jamaika, St. Lucia sowie St. Vincent und die Grenadinen.

Menschen aus der LGBTIQ-Community sollten demnach also St. Lucia möglichst meiden. Aber genau dorthin schickte eine britische Datingshow ein bisexuelles Männerpaar. Diese Geschichte findest du hier.


harry styles

Wie queer ist … Harry Styles?

LGBTIQ

145 EU-Abgeordnete fordern sichere Europride in Serbien