in

Spice up your mail: Neue Briefmarken ehren die Spice Girls

Bisher kamen nur Männer zu dem Vergnügen

spice girls
Spice Girls (Foto: Royal Mail)

Anlässlich des nahenden 30. Gründungsjubiläums der Band werden die Spice Girls mit einem Briefmarkenset geehrt.

Die Girlsband tat sich im Jahr 1994 zusammen, aber richtig los ging es erst im November 1996: Damals sangen sich fünf Frauen genannt Spice Girls in das globale Bewusstsein, ihr erster Hit war «Wannabe».

Sie gestalteten die 90er mit, füllten sie mit ihrer Positivität und dem Vielfaltsgedanken. Auf freche und energiegeladene Art und Weise haben sie im Laufe der Zeit mehrere Generationen von Fans und Künstler*innen gleichermassen inspiriert.

Auch die queeren Fans lagen den Damen am Herzen: Zum Pride Month 2021 veröffentlichte Victoria Beckhams gleichnamiges Label zusammen mit den Spice Girls ein selbstkreiertes Pride Shirt mit der Aufschrift «Proud and wannabe your lover».


Ab diesem Donnerstag wird die Frauenband von der Royal Mail mit einer 15 Sätze umfassenden Sammlung an Briefmarken geehrt (zum Shop der Royal Mail).


Paris benennt eine Strasse nach David Bowie. Der bisexuellen Musiklegende wurden zuvor schon eigene Briefmarken gewidmet


Die Briefmarken lassen einige ihrer grössten Momente noch einmal Revue passieren, darunter die Brit Awards 1997, die Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele 2012 und ihre Comeback-Tour.


 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Victoria Beckham (@victoriabeckham)

Die Royal Mail erklärte laut Sky News, man habe bei der Auswahl der Bilder eng mit der Band zusammengearbeitet. Es ist auch erst das sechste Mal, dass eine Musikgruppe ein eigenes Royal-Mail-Stempelset erhält.

Zuvor waren u.a. die Beatles (2007) und Queen (2020) mit Sondermarken geehrt worden. Frauen kamen bisher nicht in das Vergnügen.

Sag uns deine Meinung: Was können wir als MANNSCHAFT für dich besser machen? 


Young Royals

3. Staffel der «Young Royals»: Das sind die ersten Bilder

lesbisch

Wohnprojekt für lesbische Frauen entsteht in Berlin