in

Solidarität im Wiener Rathaus: «Drag is not a crime!»

Nach den diffamierenden Angriffen der FPÖ gegen Kinderbuchlesungen von Dragqueens gab es im Arkadenhof des Wiener Rathauses eine Solidaritätsaktion.

«Das ist unser Wien: Wir haben lange für unsere Rechte und Gleichstellung gekämpft. Und das lassen wir uns von niemanden wegnehmen», so der Initiator der Veranstaltung Gemeinderat Stephan Auer-Stüger am Montag.


Candy Licious meint: Die FPÖ ist von sachlichen Diskussionen überfordert. Wiens Parteichef Nepp erneuert indes seine Forderung nach einem Verbot von Drag-Lesungen vor Kindern


Bei der Veranstaltung waren viele Vertreter*innen diverser LGBTIQ+-Organisationen anwesend, darunter auch das Villa Vida Cafe. Die Teilnehmer*innen haben Unterstützung für die Veranstaltung in der Villa zum Ausdruck gebracht. Das Motto lautete klar: «Drag is not a crime!»


Auf Grund der FPÖ-Polemik gibt es nun Drohungen gegen die Veranstalter:innen, Künstler:innen und damit auch Teilnehmer:innen. Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung des gesellschaftspolitischen Klimas. Gemeinderätin Nicole Berger-Krotsch, LGBTIQ+Sprecherin der SPÖ Wien, war auch vor Ort: «Wien ist die Stadt des sozialen Miteinanders. Wir begegnen uns mit Respekt und lassen uns nicht auseinanderdividieren. Deshalb heisst es für mich, sich gemeinsam vehement gegen diverse bedenkliche Strömungen voller Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung zu stellen! Das tun wir in unserer weltoffenen, diversen Stadt Seite an Seite der Community.»

Aus gegebenem Anlass:
Herr Nepp, hauen Sie sich mit Ihrer billigen Hetze über die Häuser. Wir lassen uns nicht unsichtbar machen, wir verstecken uns sicher nicht! 🏳️‍🌈 pic.twitter.com/DRS0zDNUjl

— Mario Lindner (@MarioLindner82) March 7, 2023

Die SPÖ-Gemeinderät*innen stellten mit der Aktion im Rathaus daher auch klar, dass die Stadt Wien immer an der Seite der LGBTIQ-Community stehen wird.

 «Das Wiener Rathaus ist ein Symbol für Demokratie und Weltoffenheit, das haben wir heute sichtbar zum Ausdruck gebracht. Mit vielen jungen, queeren Wiener:innen haben wir klargestellt, dass unsere Stadt sich niemals spalten lässt! Das werden wir der FPÖ bei der Debatte in ihrer Sonderlandtagssitzung am Freitag klarmachen», so Auer-Stüger abschliessend.

Im Sommer 2022 solle eine Kinderbuch-Lesung mit der Dragqueen Candy Licious verhindert werden, indem Rechtsextreme eine Bücherei zumauerten (MANNSCHAFT berichtete).



Ungarn

EU-Parlament bei Klage gegen Ungarns Anti-LGBTIQ-Gesetz dabei

Maren Kroymann

Maren Kroymann würde gerne noch mehr ernste Rollen spielen