in

Sexy Selfies unter der Dusche gegen HIV/AIDS

Heute ist Welt-Aids-Tag. Um Geld zu sammeln und dabei noch die Stigmatisierung von HIV-Positiven zu bekämpfen, hat sich die amerikanische HIV/AIDS-Organisation Housing Works eine besonders verführerische Aktion überlegt.
Männer sollen beim Duschen ein Selfie machen und dieses mit dem Hashtag #weareALLclean auf sozialen Netzwerken teilen.
«Inspiriert hat mich das Wort ‹clean›», so Jack Mackenroth, die treibende Kraft hinter der Kampagne. «Denn vor allem in der schwulen Kultur ist es verbreitet, sich mit ‹clean› als frei von STI und HIV zu bezeichnen. Indirekt wird so impliziert, dass HIV-positive Menschen schmutzig seien.»
Indem man sich beim Waschen zeigt, reduziert die Kampagne das Wort «clean» wieder auf seine ursprüngliche und einzig richtige Bedeutung, und zwar hygienisch sauber zu sein.
Wichtig beim Mitmachen sei, dass die Fotos jugendfrei seien, so Mackenroth. Teilnehmende sollen dabei drei Freunde nominieren, die mitmachen und der Kampagne Geld spenden.


Finnland: Ehe für Schwule und Lesben?

Griechischer Justizminister: «Wir respektieren die Natur des Menschen»