in

Schlappe AfD-Demo gegen Kita-Projekt der Schwulenberatung

Es kamen kaum Leute zum AfD-Protest

Foto: Schwulenberatung Berlin

Gegen ein Kita-Projekt der Schwulenberatung Berlin haben am Samstagnachmittag in Schöneberg mehrere Dutzend Menschen demonstriert.

Zu dem Protest hatte die Junge Alternative Berlin aufgerufen, die Jugendorganisation der AfD (MANNSCHAFT berichtete). Nach Angaben der Polizei versammelten sich rund 50 Menschen nahe des Bahnhofs Südkreuz zu der Kundgebung, die Schwulenberatung sprach von der Hälfte.

Kita
Die Junge Alternative protestiert (Foto: Paul Zinken/dpa)

Eine Gegendemonstration fiel mit etwa 320 Teilnehmer*innen deutlich grösser aus.

Die Schwulenberatung Berlin plant in Schöneberg ein Mehrgenerationenhaus für LGBTIQ. Dort soll es neben Wohnungen und Gemeinschaftsräumen auch eine Kindertagesstätte geben.


Zu der Gegendemonstration aufgerufen hatten mehrere Organisationen, unter anderem die Schwulenberatung Berlin, der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg und die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität.

Der Polizei zufolge verliefen die Demonstrationen ohne grössere Zwischenfälle.

Ebenfalls am Samstag kamen 120’000 Menschen zur Ostasiens grösster LGBTIQ-Parade in Taipeh (MANNSCHAFT berichtete). Im Vorjahr fand die Veranstaltung nur virtuell statt.



Jens Spahn

Mit Jens Spahn: Siebte Staffel von «Chez Krömer» kommt

trans

Mehrheit queerer Jugendlicher fühlt sich an US-Schulen nicht sicher