in ,

Scham und Stigma – Die Sucht nach Chemsex

Chemsex
Bild: iStockphoto

Sexuelle Befreiung mittels Drogenkonsum? Ein Buch aus den USA gibt Aufschluss darüber, dass sich dahinter oft ein tief liegendes Stigma- und Schamerlebnis verbirgt.

Chemsex nimmt immer mehr zu. Der Begriff beschreibt den Konsum von chemischen Substanzen beim Sex unter meist schwulen Männern. Mit den Substanzen, die oft auf Partys eingenommen werden, können die Männer stundenlang hemmungslosen Sex haben. Die Doku «Chemsex – warum einige Schwule auf Drogen Sex haben» war im vergangenen Jahr Thema im Stuttgarter Landtag (MANNSCHAFT berichtete).

Im deutschsprachigen Raum gibt es dazu wenig Literatur. Daher wurde nun das Buch des US-Psychotherapeuten David Fawcett ins Deutsche übersetzt. «Ein Buch für alle, die im therapeutischen Kontext mit Methkonsum zu tun haben, aber auch für schwule Männer, die auch ohne Drogenkonsum eine erfüllende Sexualität erleben wollen», so schreibt es der deutsche Verlag.

Fawcett ist ein Experte auf diesem Gebiet. Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren mit schwulen Männern, die süchtig geworden sind. Er hat auch seine Doktorarbeit darüber geschrieben. Ein grosser Dank gebührt auch dem Übersetzer Karl Anton Gerber, der früher als Marketingführungskraft beim TV-Sender RTL arbeitete. Gerber konsumierte Crystal Meth und durchlief ein Entwöhnungsprogramm. Er las dabei dieses Buch in englischer Sprache und möchte es mit der deutschsprachigen Übersetzung anderen Menschen zugänglich machen.



Zwei Tote nach Chemsex – Ein 52-jähriger Wiener wurde verurteilt. Er muss für sieben Jahre in Haft 


Gerber ist selbst schwul und machte in seinem Leben immer wieder Erfahrungen der Ausgrenzung. Er schreibt im Vorwort, dass sein Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung «komplett durch die Substanz und durch den Substanzkonsum und die Konsumerlebnisse konterkariert» worden sei. Seine Jagd nach sexueller Erfüllung sei mit Drogen immer verzweifelter geworden. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und liefert wertvolle Einblicke.

Besonders interessant sind die Fallgeschichten. Sie belegen, dass hinter dem Drogenkonsum oft ein tief liegendes Stigma- und Schamerlebnis liegt. Bei der Genesung geht es unter anderem darum, dass betroffene Männer einen Zugang zu den eigenen Gefühlen finden und sich mit verdrängten Themen wie Scham und Ausgrenzung auseinandersetzen. Das Buch ist als Leitfaden für betroffene Männer gedacht aber auch für Menschen, die sie beraten und behandeln.


David Fawcett: Lust, Rausch und Crystal Meth. Psychiatrie Verlag, Göttingen 2022.

Erzähl uns von deinem grössten Heartbreak! MANNSCHAFT sucht verschiedene Personen für einen Artikel über Liebeskummer (anonym möglich).


Tatort

Neue Bluttat in den USA – auch Kinder unter den Toten

Madonna

Gegen den Hass: Madonna will trans und Drag Community feiern