Queers in der Werbung: «Es ist nie zu spät, der zu sein, der du bist»
Diese Spots setzen auf Vielfalt
Die Werbewelt ist vielseitig, vielfältig und wird immer queerer, trotz vergangener Rückschläge. CarGurus und eine mexikanischen Dorito Werbung machen es vor – mit Witz und viel Gefühl.
Ein Mann sucht einen Geländewagen mit mehr Platz im Kofferraum. Sein Partner missversteht das jedoch und denkt, dass er mit ihm Schluss machen möchte. «Das wird nie funktionieren. Wir müssen weiterziehen», sagt der erste Mann, umgeben von Gepäck, das in den Geländewagen muss. Das Missverständnis geht weiter und sein Freund antwortet ihm: «Weiterziehen? Du trennst dich von mir?»
Anschliessend taucht in dem CarGurus-Spot ein Sprecher im Geländewagen auf und erklärt, dass sie ein Geschäft abschliessen können und trotzdem den zusätzlichen Platz bekommen, den sie brauchen. «Du brauchst mehr Platz?», fragt der eifersüchtige Partner, woraufhin sein Freund antwortet: «Platz im Kofferraum». Damit löst sich die verfahrene Situation auf.
Bei der mexikanischen Doritos Werbung geht es etwas emotionaler zu. Der Spot dreht sich um den Día de los Muertos (Tag der Toten), einen Feiertag zum Gedenken an verstorbene geliebte Menschen.
In dem Spot nähert sich eine Familie dem Grab des Verstorbenen, das mit traditionellen Opfergaben bedeckt ist. Ein Mädchen isst Chips im Hintergrund. Als die Schwester des Verstorbenen sagt, dass sie ihn vermisst, erscheint eine geisterhafte Version von Onkel Alberto in einer gespenstischen Wolke aus blauem Dampf.
Onkel Alberto begrüsst seine Familie. Hinter ihm ein weiterer Mann, von dem die Familie wissen möchte, wer das sei. «Das ist Mario. Mein Partner.» Die Männer halten sich an den Händen und schauen sich in die Augen, während die Familie erschrickt.
Die Reaktion seiner Schwester ist es wohl, die den Spot im Netz so beliebt macht. Sie beginnt vor Freude über Onkel Alberto zu klatschen. «Was für ein Wunder. Ich dachte, du würdest für immer allein sein.» Der Slogan am Ende des Spots lautet: «Es ist nie zu spät, der zu sein, der du bist.»
Anfang dieses Jahres brachte auch Cadbury einen schwulen Spot raus, um für seine süssen Crème Eggs zu werben (MANNSCHAFT berichtete), während ein Supermarkt in Russland in Bezug auf queere Werbung dieses Jahr einen Rückzieher machte. (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
TV
Dragqueens auf der Flucht: Der «Polizeiruf» aus München
Eigentlich wollen Tulip, Peekabou und Menora nur ihre Ruhe. Doch nachdem sie frühmorgens ihren Nachtclub zugesperrt haben, bricht das Chaos über sie herein. Ein spannender Krimi aus München.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Drag
Film
Ist queere Liebe möglich in Zeiten des Ukraine-Krieges?
Wie lebt man als queerer Mensch im Krieg? Das fragt sich sich Munich Kyiv Queer und zeigt eine Reihe von ukrainischen Kurzfilmen.
Von Michael Freckmann
Aktivismus
People
Alice Weidel ist «grösste Absurdität der rechtsnationalen Geschichte»
Jasna Fritzi Bauer und Partnerin im Interview. Die beiden haben ein Buch zusammen geschrieben
Von Newsdesk Staff
Lesbisch
Buch
Kultur
Schwul
Schwule Zwillinge, getrennt zwischen Dresden und Tunesien
Badr und Dali Rtimi sind eineiige Zwillinge. Sie wachsen in Tunesien auf, arbeiten in derselben NGO, geraten beide ins Visier der Polizei. 2019 beantragt Badr politisches Asyl in Dresden. Dali bleibt zurück.
Von Newsdesk Staff
Aktivismus
Coming-out
Leben
LGBTIQ-Rechte