in ,

UEFA verbietet Werbung mit Regenbogen in Baku und St. Petersburg

LSVD: Verlogene #EqualGame-Kampagne ist endgültig gescheitert

UEFA
Neben Volkswagen zeigte auch Booking.com Werbebanner in Regenbogenfarben (Foto: UEFA)

Die UEFA verbietet Regenbogen-Werbebanner bei den kommenden EM-Spielen in Baku und St. Petersburg.

Die UEFA verbietet bei den anstehenden EM-Viertelfinalspielen in St. Petersburg und Baku Werbung mit Regenbogenbannern in den Stadien. Das teilte der EM-Sponsor Volkswagen mit. Bei anderen Spielen der Fussball-EM war die Werbung mit Regenbogenfarben noch erlaubt.

«Aufgrund von Bedenken der UEFA im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen an den Spielorten in Russland und Aserbaidschan hat der Verband uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Bespielung der Werbebanden in Regenbogenfarben in St. Petersburg und Baku nicht möglich sei», erklärte der Volkswagen-Konzern. Man bedaure diese Entwicklung. VW habe erneut ein «deutliches Zeichen pro Vielfalt» setzen wollen.

Alfonso Pantisano, Mitglied im Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverband (LSVD), kritisiert die Entscheidung der UEFA.


«Die Dreistigkeit und Verlogenheit der UEFA ist kaum zu überbieten. Mit diesem Vorgehen verrät sie nicht nur Lesben, Schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen in Aserbaidschan und Russland, sondern in ganz Europa. Während sie den Wunsch des Münchener Stadtrats nach einer Beleuchtung des EM-Stadions in München mit Verweis auf ihr Hausrecht ablehnt, knickt sie bei autokratischen Machthabern ein und verbietet nun auch die Regenbogen-Werbebanner in den Stadien von Baku und St. Petersburg. Ihre #EqualGame-Kampagne ist offensichtlich gescheitert.»

Einmal mehr werde während dieser EM deutlich, dass die Beteuerungen der UEFA, für eine diverse, inklusive und diskriminierungsfreie Gesellschaft zu stehen, so wertlos wie heuchlerisch seien, so Pantisano.

Zuvor hatte sich der Münchner Stadtrat in einem fraktionsübergreifenden Antrag dafür ausgesprochen, die EM-Arena zum Gruppenspiel Deutschland gegen Ungarn in Regenbogenfarben zu beleuchten (MANNSCHAFT berichtete). Die UEFA lehnte das aber ab


Unabhängig von der neuen ablehnenden Entscheidung für St. Petersburg und Baku aber «werden die LED-Werbebanden als buntes Statement für Vielfalt und Respekt bei den beiden verbliebenen Viertelfinalpartien in München (Freitagabend) und Rom (Samstag) und nach Möglichkeit auch in den restlichen Spielen des Turniers zum Einsatz kommen», teilte Volkswagen mit.

Zuvor hatte Hertha-BSC-Geschäftsleiter Keuter zur Debatte um Gesten wie dem Kniefall und Symbole wie dem Regenbogen im Fussball erklärt: «Jedes Zeichen ist begrüssenswert» – egal ob gegen Rassismus oder Homophobie (MANNSCHAFT berichtete).


Regenbogen

Gegen EM-Flitzer mit Regenbogenfahne wird weiter ermittelt

Lil Nas X

Lil Nas X ist ein Geschenk des Himmels an die queere Community